ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte Schach für Jedermann
Turnier- und Openberichte

12.08.2007

CCM07SpielenwiedieWeltmeister10.jpg


Chess Classic Mainz 2007 mit neuem Format – Anand will auch Chess960-Krone

Das größte Schnellschachfestival der Welt, die Chess Classic, findet vom 13.-19. August nun zum siebten Mal in Mainz statt. Im exklusiven Spielsaal in der Rheingoldhalle werden insgesamt mehr als 1000 Spieler und Zuschauer erwartet. Die Gäste erleben nicht nur die beiden Schnellschachweltmeisterschaften im Normalschach und Chess960, die jeweils am Abend ab 18:30 Uhr stattfinden. Sie können sich vom 16. bis 17. August im 6. FiNet Chess960 Open und vom 18. - 19. August im 14. Ordix Open selbst gemeinsam mit der Elite messen. Außerdem haben Jugendliche unter 14 erstmals Gelegenheit, im Rahmen der Chess Classic unter professionellen Bedingungen in einem offenen Turnier mitzuspielen. Die wichtigsten Partien werden live im Internet übertragen. Der hautnahe Kontakt zu Weltklassespielern macht die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Ereignis.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen die Schnellschachweltmeisterschaften immer in Zweikämpfen ausgetragen wurden, wird der Sieger im 6. FiNet Chess960 Rapid World Championship vom 14.-16. August und im 12. GRENKELEASING Rapid World Championship vom 17.-19. August diesmal jeweils in einem Viererturnier ermittelt. Der Branchenprimus Viswanathan Anand, der die Veranstaltung schon neun Mal gewinnen konnte, muss sich mit dem Weltranglistenachten Levon Aronian, und den beiden letztjährigen Siegern des FiNet Open, Etienne Bacrot, und des ORDIX Open, Rustam Kasimdzhanov messen. Der indische Superstar debütiert dieses Jahr im Chess960, jener Spielart des Schachs, bei der vor jeder Partie eine von 960 Startaufstellungen ausgelost wird. Man darf gespannt sein, wie er sich in dieser für ihn ungewohnten Disziplin behaupten wird. Organisator Hans-Walter Schmitt ist sich sicher, dass Anand auch das Chess960-Turnier nicht auf die leichte Schulter nimmt. „Er will jedes wichtige Event in seiner Karriere mindestens einmal gewinnen“, sagt der Bad Sodener. Und der Mann, der Chess960 in Deutschland populär gemacht hat, lässt keinen Zweifel aufkommen, dass die Mainzer Veranstaltung dazu gehört.
Neben Anand und Aronian sind in Mainz noch zwei weitere Weltmeister am Start, die allerdings nicht aus Fleisch und Blut sind. In der 3. Livingston Chess960 Computer World Championship wird Titelträger Shredder seine Klasse diesmal gegen Jonny, Spike und dem Weltmeister im Normalschach Rybka verteidigen müssen. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Die Chess Classic werden am 13. August um 16:00 Uhr traditionell mit einem Simultan eröffnet, bei dem diesmal der Weltranglistenvierte Vassily Ivanchuk gegen 40 Spieler gleichzeitig spielt.

Harry Schaack, Pressechef Chess Classic Mainz 2007

Mehr Infos unter www.chesstigers.de



ChessClassicMainz2007Giants.jpg

Dieser Artikel wurde bereits 1645 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum