ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Blindenschach IBCA-Einzeleuropameisterschaft in Durham
Blindenschach

10.08.2007

(von Anton Lindenmair, Augsburg)

In Nordosten Englands, nahe Newcastle, findet in Durham vom 14. - 23. August 2007 die europäische Einzelmeisterschaft der Blinden-und Sehbehinderten statt. Durham beherbergt die Universität Durham, eine Kathedrale (Durham Cathedral von 1093), welche die Ansicht der Stadt dominiert, und als eine der schönsten im Land gilt, sowie ein Schloss (Durham Castle), indem sich die Universität befindet. Sowohl die Kathedrale als auch das Schloss stehen seit 1986 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Im St. Aidan's College werden 81 Spieler aus verschiedenen europäischen Ländern gegeneinander antreten, um den begehrten Titel des Europameisters zu erwerben. Gespielt werden 9 Runden Schweizer System. Aus Deutschland sind Dieter Bischoff, Frank Schellmann, Jürgen Pohlers, Andreas Ilic und Elisabeth Fries mit am Start.


Wenn man einen Blick auf die Startliste wirft (siehe unten), so wird schnell klar, dass die Trauben für unsere Spieler recht hoch hängen. Mit Startplatz 19 ist Dieter Bischoff der am höchsten gesetzte Deutsche. Frank Schellmann, der bei der WM in Indien im vergangenen Jahr ein glänzendes Resultat eingefahren hat, startet von Platz 24 aus. Neben diesen beiden hat auch Jürgen Pohlers (Startplatz 32) schon gehörige internationale Erfahrung und auch schon einen Top-10-Platz bei der WM 2002 in Istanbul vorzuweisen. Unbeschwert aufspielen kann unser "Neuling" auf dem internationalen Parkett Andreas Ilic (München und natürlich auch Elisabeth Fries.

Am Montag startet unser Team von Düsseldorf aus. Mit dabei auch Bundestrainer Detlef Neukirch und der Leiter der Delegation und 1. Vorsitzende des DBSB Ludwig Beutelhoff.

Info-Mail Schach wird versuchen, zeitnah zu berichten. Die Chancen für eine aktuelle Berichterstattung scheinen gut zu sein. Die Engländer planen offenbar auf ihrer Seite




eine umfangreiche Berichterstattung mit den Ergebnissen, dem Download von Partien und sogar einer Live-Übertragung der vier Spitzenpaarungen. Man darf gespannt sein - lassen wir uns überraschen!

Dieser Artikel wurde bereits 1070 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum