ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

FIDE Weltschachverband FIDE zu Gast in Dresden
FIDE

08.08.2007
Gemeinsame Pressemitteilung aus dem Presseamt Dresden und der FIDE

Einigung über weitere Vorbereitung der Schacholympiade

FIDEDelegationDresden2007-1.jpg 

15 Monate vor Beginn der Schacholympiade in Dresden besuchte eine Delegation des Weltschachverbandes FIDE, bestehend aus Vizepräsident Geoffrey Borg, Ehren-Vizepräsident Israel Gelfer und Exekutivdirektor David Jarrett die Landeshauptstadt Dresden. Während des dreitägigen Besuches nahmen Bürgermeister Winfried Lehmann, Chairman Dr. Dirk Jordan, Geschäftsführer Jörn Verleger sowie der Vizepräsident des Deutschen Schachbundes Dr. Matthias Kribben und DSB-Sportdirektor Horst Metzing an den Beratungen teil.

Im Mittelpunkt der Verhandlungen mit Vertretern der Stadt, des Organisationskomitees, der „Schacholympiade 2008 – Chess Foundation GmbH“ sowie des Deutschen Schachbundes stand die weitere Vorbereitung der Schacholympiade.

„Die umfangreiche Tagesordnung wurde zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgearbeitet und wird nun in einen bindenden Vertragstext zwischen Landeshauptstadt, DSB und FIDE münden“, sagte Dresdens Bürgermeister Winfried Lehmann, der als Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung für den Sport zuständig ist. Man habe sich heute im Grundsatz in allen Punkten zu organisatorischen Fragen geeinigt.

Bestätigt haben die Gesprächspartner den genauen Termin der Schacholympiade, die nun endgültig vom 12. bis 25. November 2008 im Internationalen Congress Center Dresden (ICD) stattfinden soll.

Die FIDE hat insbesondere die zur Unterbringung der Schachspieler vorgeschlagenen Hotels überprüft und hat basierend auf der Teilnehmerzahl vergangener Schacholympiaden eine Erhöhung der Kapazitäten angeregt.

FIDEDelegationDresden2007-2.jpg


„Die FIDE erwartet wegen des großartigen Austragungsortes und als Ergebnis der Unterstützung der Landeshauptstadt Dresden einen neuen Teilnehmerrekord“, so Geoffrey Borg.

Der Aufbau einer elektronischen Übertragung der Spiele im Internet ist nach übereinstimmender Ansicht von FIDE und Dresdner Organisatoren ein weiterer wichtiger Punkt, der maßgeblich für einen erfolgreichen Verlauf der Schacholympiade ist.

Im Namen des Deutschen Schachbund lud Vizepräsident Dr. Matthias Kribben die 160 nationalen Verbände aus aller Welt ein, die wunderbare Gastfreundschaft und die gute Organisation der bevorstehenden Schacholympiade zu erleben.
Dieser Artikel wurde bereits 1972 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum