ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Senioren Ehrung für Dr. Georg Tochtermann
Senioren

22.07.2007
Seniorenkommission des Deutschen Schachbundes ehrt Dr. Georg Tochtermann

In einem kleinen Kreis wurde Justizrat Dr. Georg Tochtermann aus dem internationalen Seniorenschach verabschiedet.  Der 87-jährige musste zuletzt mehrere Seniorenturniere, auf die er sich sehr gefreut hatte absagen, so dass die Ehrung mehrfach verschoben werden musste.

Auch die Rheinland-Pfälzische Seniorenmeisterschaft musste Dr. Tochtermann aus gesundheitlichen Gründen nach der 4. Runde beenden, aber der Referent für Seniorenschach hat dann kurzerhand ein kleines Gremium in Ludwigshafen zusammengerufen und bei einem festlichen Bankett wurde dann endlich die Laudatio gehalten.

Klaus Gohde betonte, dass Dr. Tochtermann mit seiner Persönlichkeit den Aufbau des Deutschen Seniorenschachs mitgeprägt hat  und es somit auch sein Verdienst ist, wenn heute festgestellt werden kann, dass das Deutsche Seniorenschach Weltgeltung hat. In der Europäischen Schachunion werde das Seniorenschach im DSB als vorbildlich und nachahmenswert  empfohlen .  Er wies aber auch darauf hin, dass das Deutsche Seniorenschach zur Zeit fast überfordert wird mit den vielen internationalen Veranstaltungen.

Bild: Justizrat Dr. Georg Tochtermann (87)

Hier gelte es, etwas gegenzusteuern. Aber stolz dürfe man schon über das Erreichte sein und erfreut über die vielen guten Seniorenturniere in den deutschen Landesverbänden.  Die Teilnehmer erhoben sich von ihren Plätzen, als der Seniorenreferent erklärte: „Dr. Georg Tochtermann hat sich um das Deutsche Seniorenschach verdient gemacht.“ Als äußeres Zeichen wurde Dr. Tochtermann der Ehrenteller des DSB überreicht.

Helmut Escher
überreichte für die Seniorenkommission des DSB einen wertvollen Zinnteller mit den Wappen der 16 Bundesländer  und der Gravur des oben erwähnten Verdienst-Satzes. Da Dr. Tochtermann vielmals in den Mannschaften von Rheinland-Pfalz bei den Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände mitgespielt hat, erhielt er von Klaus Gohde persönlich einen Ausdruck aller Meisterschaften mit allen Mannschaftsaufstellungen jeweils bis zum  letzten Platz und zudem die Mannschaften von Rheinland-Pfalz rot ausgedruckt.

Man erinnerte sich an viele dieser meisterschaften
, denn anwesend waren u. a. hochverdiente Referenten für Seniorenschach  in den Landesverbänden in der Vergangenheit, wie Siegfried Weber (Hessen, Dr. Edgar Möckel (Saarland) , Leonhard Hanke (Baden) und Erich Jäger (Rheinland-Pfalz). Es war ein beeindruckender Abend.


Klaus Gohde


 

Dieser Artikel wurde bereits 2493 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum