ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Internetpresse Startklar zum ZMD Schachfestival 2007
Internetpresse

17.07.2007

Über 400 Schachfreunde aus 16 Nationen sitzen auf gepackten Koffern, um am
Wochenende in die Turniere des ZMD Schachfestivals 2007 vom 20. bis 29. Juli einzusteigen. Zehn Tage Schach pur erwartet die zur Schachhauptstadt gekrönte Sachsenmetropole im RAMADA Hotel Dresden. Einen gebührenden Start garantiert schon die festliche Eröffnung auf Schloss Albrechtsberg am Donnerstag ab 18 Uhr.

Am Freitag wird die Sächsische Seniorenmeisterschaft mit 100 Aktiven einen neuen Superlativ erreichen. Favorit ist sicherlich der Großmeister Yair Kraidman aus Israel. Starke Konkurrenz wird ihn jedoch aus München mit Gerhard Schmidt und aus Dresden mit Siegfried Lenk erwarten. Das am Samstag beginnende ZMD Open hat als Favoriten den Deutschen Großmeister und Nationalspieler Alexander Graf vorzuweisen. Der zweimalige Sieger vergangener Jahre wird sich den Attacken des Iraners GM Ehsan Ghaem Maghami und dem für Belgien startende Sieger aus 2005 - Vadim Malakhatko - erwehren müssen.

Noch als Last-Minute-Teilnehmer können sich die Schachfans bis Samstag, 15 Uhr, für das attraktive Turnier mit voraussichtlich mehr als 400 Teilnehmern registrieren. Das ZMD-Open weist als einziges Turnier Deutschlands in neun Spielstärkegruppen mindestens 45 Preise im Gesamtwert von über 24.000 Euro aus.


Am Sonntag folgt dann der dritte Höhepunkt, der olympische Grand Prix "Dresden sagt Schach.". Um 9.00 Uhr beginnend, werden in sieben Runden Schnellschach im kombinierten Swiss-K.O.-Modus die Grand-Prix-Punkte 2007 vergeben. Der momentan die Wertung anführende Cliff Wichmann (Dresden) hat gute Chancen, seine Führung weiter auszubauen. Eine Anmeldung für den Grand Prix ist bis 8.45 im Turniersaal möglich. Das Schachfestival hat aber noch mehr zu bieten: Die Blitzschachfreunde unter den sächsischen Senioren haben am Montag ab 15 Uhr die Gelegenheit, ihr Können in Partien mit nur fünf Minuten Bedenkzeit unter Beweis zu stellen. Und schließlich - deutschlandweit einmalig - erleben wir am Samstag, 28. Juli, um 15 Uhr 30 die siebte Familienmeisterschaft in Tandembesetzung. Im Duo spielen Opa und Enkel, Onkel und Nichte, Vater und Tochter oder beispielsweise auch Cousin und Cousine miteinander. Turnierseiten und Anmeldung: http://www.schachfestival.de


Dieser Artikel wurde bereits 1371 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum