ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport Bad Homburg - 10 Königinnen am Start
Leistungssport

02.07.2007

In wenigen Tagen, am 6. Juli, beginnen großmeisterliche Tage in Bad Homburg unter Beteiligung von zehn spielstarken Frauen aus der Weltspitze des Schachs. Unter ihnen Monika Socko aus Polen, Xue Zhao aus China, Ekaterina Kovalevskaja aus Russland und weitere Starterinnen. Für Deutschland treten an: Elisabeth Pähtz, Ketino Kachiani, Marta Michna, Jessica Nill und Manuela Mader. Die Auslosung findet bereits am Vorabend des Turniers statt, Spielbeginn ist täglich 16 Uhr. Das Rundenturnier wird von Leistungssportreferent und ISR Klaus Deventer geleitet, die neuen MonRoi-Geräte werden zur Partieaufzeichnung und Internetübertragung genutzt. Spielort ist das Parkhotel in Bad Homburg, das Turnier ist mit insgesamt 5.000 Euro Preisgeld dotiert.


Anbei noch einmal die Pressemitteilung von Andreas Gerdau, Pressesprecher der Nationalmannschaft...



Zehn starke Königinnen an den Brettern in Bad Homburg


Hochklassig besetztes Damenschachturnier unter Beteiligung von deutschen Nationalspielerinnen


Bei dem vom 5. bis 15. Juli stattfindendem 1. Internationalen Großmeisterinnenturnier in Bad Homburg haben die Mitglieder der Frauen-Nationalmannschaft erstmals seit einigen Jahren wieder die Gelegenheit, ein stark besetztes Turnier in Deutschland zu bestreiten. Das WGM-Turnier (Woman Grand Master) mit dem Namen „Queens Chess“ ist mit Blick auf die Schach-Olympiade 2008 in Dresden eine gute Möglichkeit für die internationalen Gäste und die deutschen Damen an einem hochklassigen Wettkampf teilzunehmen.
Nominelle Turnierfavoritin mit einer ELO-Zahl von 2481 Punkten ist WGM Monika Socko aus Polen. Doch auch die Teilnehmerinnen aus Deutschland müssen sich nicht verstecken:...


Mit Elisabeth Pähtz (ELO 2451), Ketino Kachiani-Gersinska (ELO 2375) und Jessica Nill (ELO 2283) sind die stärksten Damen am Start. Darüber hinaus kann die Nachwuchsspielerin Manuela Mader (ELO 2223) in diesem illustren Feld auf sich aufmerksam machen und sich nachhaltig für die Nationalmannschaft empfehlen. Besonders gespannt darf man auch auf das Abschneiden der chinesischen Vertreterin Zhao Xue (ELO 2463) sein, die kürzlich mit der chinesischen Mannschaft Weltmeisterin wurde.

 


Bundestrainer Uwe Bönsch ist jeden Tag vor Ort und kommentiert die Partien. „Das ist ein sehr stark besetztes Turnier, wie es seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland statt gefunden hat. Die Zuschauer werden im Turnierverlauf spannende Partien zu sehen bekommen.“

 


Informationen zum Turnier findet der interessierte Schachfreund unter www.queens-chess.de. Täglich werden hier die Ergebnisse aktualisiert und auch die Liveübertragung der Spiele kann verfolgt werden.
Dieser Artikel wurde bereits 2520 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum