ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Bindlach rüstet um - und auf
Meisterschaften

25.06.2007
Bindlacher „Aktionäre“ mit veränderter Formation in der 1. Bundesliga


Pressemitteilung von Klaus Steffan


Nach dem tollen 4. Platz in der kürzlich zu Ende gegangenen Spielserie der 1. Schachbundesliga, die das Team mit 19 Mannschaftspunkten auf einem „UEFA-Cup-Platz“ beendete, plant die Schachabteilung des TSV Bindlach in Zusammenarbeit mit DER AKTIONÄR, die Zukunft.


In einer der stärksten Schachligen der Welt musste der Kader erheblich erweitert werden, um für die kommende Saison gerüstet zu sein. Dabei konnte durch den finanziellen Einsatz des Hauptsponsors eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt werden.
Der TSV Bindlach-AKTIONÄR konnte die „tschechische Nummer Eins“ GM David Navara für ein weiteres Jahr im Team halten. Er wird nach dem Abgang von Arkadij Naiditsch das Spitzenbrett besetzen. Die Trennung von  der deutschen Nummer Eins Naiditsch fand im  beiderseitigen Einvernehmen statt.


Der Ukrainische GM Wladimir Baklan wird nach seiner erfolgreichen Bilanz in der letzten Serie an Brett 2 in kommender Saison starten. Neu zur Mannschaft stieß der 19-jährige Prager Student GM Viktor Laznicka, der in Tschechien zur Spitze gehört. Er wird an Brett 3 die Figuren bewegen. Das größte deutsche Nachwuchstalent, der erst 18-jährige GM David Baramidze, spielt an Brett 4. Mit dem 17-jährigen Zittauer Falko Bindrich verpflichtete die Vereinsführung in Abstimmung mit ihrem Hauptsponsor „das Deutsche Wunderkind“. Der Gymnasiast wird für Bindlach an Brett 5 auf Punktejagd gehen. Der Nürnberger GM Michael Prusikin rückt auf die Position 6. Vom SC Bann wechselten GM Roman Slobodjan und GM Dimitrij Bunzmann nach Franken. Der Magdeburger Student Slobodjan spielt auf 7, Bunzmann auf 8. Die Reservebank ist bestückt mit dem Prager Studenten und frisch gebackenen Großmeister Jan Markos (9), dem weltbekannten slowakischen Buchautor GM Igor Stohl (10), dem fränkischen GM Michael Bezold (11) und dem in Hannover studierenden Ilja Schneider an Position 12. Pavel Cech (13) und der Bayreuther Jungstar Axel Heinz (14) komplettieren das Team.
Dieser hochkarätige Kader verpflichtet natürlich zu entsprechenden Resultaten. Im zweiten Jahr sollte der Abstieg kein Thema sein. Wenn alles gut läuft, kann der TSV Bindlach-AKTIONÄR oben mitspielen, wobei die Konkurrenz kräftig „aufgerüstet“ hat.


Bindlach bedauert den Abgang von GM Klaus Bischoff, der in der kommenden Saison auf dem Chessbase - Server die Kommentierung der Bundesligapartien übernimmt.


Der Leiter der Schachabteilung des TSV Bindlach-AKTIONÄR, Klaus Mühlnikel, sagt: „Um in der Bundesliga bestehen zu können, müssen Schachprofis verpflichtet werden. Wenn diese Profis noch jung und erfolgshungrig sind und ein entsprechendes Potenzial besitzen, ist das die Kombination für spannendes erfolgreiches Kampfschach in der kommenden Saison. Das Bindlacher Team ist eines der jüngsten in dieser Eliteliga. Zu 60 Prozent besteht es aus deutschen Spielern. Das Bindlacher Konzept ist die Förderung von jungen Spielern. Klar ist auch, dass uns ein Spieler mit deutschem Reisepass sehr genehm ist. Allerdings hilft uns in dieser Liga natürlich nur eine entsprechende Spielstärke.


Teamchef und Organisator Klaus Steffan hat für die Heimspiele im Dezember 2007 und März 2008 das Bindlacher 4-Sterne-Hotel Transmar „klar gemacht“. Alle Partien bei den Heimkämpfen werden live durch die Firma Schachcom ins Internet übertragen.


Der TSV Bindlach-AKTIONÄR Bayern, Oberfranken und alle regionalen Schachfans freuen sich auf ein hoffentlich erfolgreiches 2. Jahr in der deutschen Eliteliga.

Alle Infos sind auch auf der Webseite: www.bindlach-aktionaer.de abrufbar.

Dieser Artikel wurde bereits 2110 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum