ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Europameisterschaften Nukhim Raskovsky neuer Europameister
Europameisterschaften

11.06.2007
Nukhim Raskovsky neuer Europameister der Senioren - Elena Fatalibekova gewinnt Damentitel. Bester Deutscher: Wolfgang Uhlmann.

IM Algimantas Butnorius gewinnt am ersten Brett gegen den lange führenden Jacob Murey und sichert sich einen Medaillenplatz sowie eine Großmeister-Norm. Nur mit einem Sieg konnte der Litauer Butnorius sich seine Norm sichern - eine gute Ausgangsposition für einen spannenden Verlauf der Spitzenpartie. Aus der Eröffnung kommt der mit Weiß spielende Butnorius mit Vorteilen heraus. Ob aus Verlegenheit, ob aus Kalkül: Murey setzt auf ein in den letzten Tages in seinen Partien bewährtes Konzept. Er opfert Material, um einen Freibauern in Szene zu setzen. Und dieses Mal ist es eine ganze Dame, die er gegen einen Turm und seine Freibauerhoffnungen einsetzt. Doch Butnorius kontert mit einem Königsangriff auf den weißen Feldern und entscheidet eine "blutige Schlacht" zu seinen Gunsten.
Euro2007HockenheimFatalibekova.jpg

Der Russe Nukhim Rashkovsky schlägt den mehrfachen Seniorenweltmeister Janis Klovans. Der 61-jährige kann im Mittelspiel Material gewinnen und setzt dies technisch sauber im Endspiel um. Der Großmeister schließt als einziger mit nun 7,5/9 Punkten zu Butnorius auf. Rashkovsky hat die bessere Feinwertung als der Litauer und ist neuer Europameister der Senioren.

Anatoly Kremenietsky kann in den Kampf um den Siegespokal nicht mehr eingreifen. Er verliert gegen Vlastimil Jansa nach langem Kampf. Der Dresdener Wolfgang Uhlmann siegt gegen den FIDE-Meister Efim Rotstein, zerstört damit die Hoffnungen des 74-jährigen auf eine IM-Norm und sichert sich einen Platz in den Preisrängen, ebenso wie Ivan Farago mit einem Sieg (alle 7/9).

Waldemar Müller (Sandhausen) belegt mit 5,5/9 Punkten einen guten 39. Platz. Der Mannheimer Fred Amrehn wird 56. (5/9). Dieter Villing (Ladenburg, 74.), Armin Bauer (Schwetzingen, 86.), Josef Ladstetter (Heidelberg, 84.) kommen auf 50% der Punkte. Der Schwetzinger Bruno Roehrl und die Mannheimer Eckhard Paulsen und Wolfgang Bayer scoren 3,5/9 Punkte.

Bei den Damen siegen Tatyana Fomina und Elena Fatalibekova (Bild) in der Schlussrunde und setzen sich als Duo mit 6/9 an die Spitze der Damenwertung. Die Russin Fatalibekova hat die bessere Feinwertung und siegt so vor der Estländerin.

Bester Deutscher im Feld wurde Wolfgang Uhlmann. Mit sieben Punkten erspielte er sich in den neun Runden gerade mal einen halben Punkt weniger, als der Turniersieger. Am Ende reichte es zu Platz Sechs mit einer sehr guten Performance von 2436 ELO-Punkten.

Euro2007HockenheimButnorius.jpg

Internet: http://www.euro-seniorchamp.de.vu/
http://www.schach.com/hockenheim
 
Text: Volker Widmann, Axel Fritz
English: Dr. Markus Keller
Fotos: Bernd Breidohr
Dieser Artikel wurde bereits 1373 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum