ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ Die deutschen Jugendmeister
DSJ

03.06.2007
Herzschlagfinale bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Schachjugend in Willingen/ Hessen – Zuschauer zeigten sich begeistert

 DJEM2007JudithFuchs.jpg DJEM2007FrederikBeck.jpg

Mit einer außergewöhnlich kämpferischen Runde endeten heute um 16.34 Uhr die Deutschen Einzelmeisterschaften der Schachjugend in Willingen/ Hessen. „Bis zur letzten Minute wurde um Platzierungen gekämpft und es war ganz, ganz eng am Ende“, zeigte sich Bernd Rosen, Leistungssportbeauftragter der Deutschen Schachjugend, begeistert. Hochspannung war bereits vor Beginn der letzten Runde garantiert, denn gleich in sieben der zehn Altersklassen trennten den Tabellenführer und seine Verfolger maximal jeweils einen halben Punkt.


„Bei dieser Konstellation konnte sich auch keiner leisten, vorzeitig Remis zu machen“, sagte Rosen „denn schließlich konnte immer noch jemand vorbeiziehen. Die Zuschauer haben also eine dramatische letzte Runde gesehen.“ Die Anspannung im Turniersaal war während der letzten Runde fast greifbar. Nervöse Blicke auf die Schachbretter der Konkurrenz, angespannte Trainer und mitfiebernde Eltern im Zuschauerbereich erzeugten eine knisternde Spannung. „Für mich sind das die spannendsten Deutschen Einzelmeisterschaften der letzten Jahre“, sagt Michael Willim, Trainer aus Bayern „und das bei hochkarätig besetzten Teilnehmerfeldern.“

Eins der spannenden Duelle lieferten sich in der Altersklasse U18 der Badener Frederik Beck (Ooser SC 1930 Baden-Baden/ Baden) und Raiko Siebarth (SG Blau-Weiß Stadtilm/ Thüringen). Der Thüringer ging mit einem halben Punkt Rückstand in die letzte Runde und konnte verfolgen, wie sein Konkurrent seine Partie verlor. Trotz aussichtsreicher Stellung mit den weißen Steinen musste sich Siebarth jedoch auch seinem Gegner, Raphael Rehberg (LSV Turm Lippstadt/ NRW), geschlagen geben, wodurch Frederik Beck zum neuen Deutschen Meister wurde. Platz drei erreichte Hagen Poetsch (VSG 1880 Offenbach/ Hessen) mit 6 Punkten.

Ein Dreifacherfolg der Landesschachjugend Sachsen prägte den Zieleinlauf in der Altersklasse U18w. Judith Fuchs (SV Lok Leipzig-Mitte), Evgenija Shmirina (USV TU Dresden) und Franziska Gasch (SG Turm Leipzig) eroberten sich die Plätze auf dem Siegerpodest. Mit jeweils 6,5 Punkten aus 9 Partien musste bei den ersten beiden die Feinwertung entscheiden.

Überraschend der Abschluss in der Altersklasse U16. Sebastian Bogner (SK Neuhausen/ Baden) bezwang den in Führung liegenden Niclas Huschenbeth (Hamburger SK/ Hamburg) und eroberte den Titel mit 7 Punkten. Auf den Plätzen folgten Aleksij Savchenko (SF Gerresheim 86/ NRW) und Julian Jorczik (SK München Südost/ Bayern) mit je 6,5 Punkten.

Mit einer der längsten Partien des heutigen Tages holte sich Janina Remy (SC Nastätten/ Rheinland-Pfalz) die Siegerkrone vor der punktgleichen Ekaterina Jussupow (SK Krumbach/ Bayern) in der Altersklasse U16w. Diese hatte ihre Partie frühzeitig gewonnen, so dass Remy unbedingt gewinnen musste. Bronze ging mit einem Abstand von 1,5 Punkten an Diana Hannes (SV Medizin Erfurt/ Thüringen) mit sechs Punkten.

Ein Remis reichte dem Führenden in der Alterklasse U14 zum Meistertitel. Felix Graf (USV TU Dresden/ Sachsen) war mit einem halben Punkt Vorsprung in die letzte Runde gegangen. Sein ärgster Verfolger Stephan Kaphle (Post SV Uelzen/ Niedersachsen) konnte durch seinen Schlussrundensieg zwar mit Graf gleichziehen, musste sich aufgrund seiner schlechteren Feinwertung jedoch mit Silber begnügen. Platz drei erreichte Alexander Jussupow (SK Krumbach/ Bayern) mit bester Feinwertung einiger punktgleicher Spieler.

Die strahlende Siegerin der Alterklasse U14w heißt Anna Endress (SK 1976 Feilbingert/ Rheinland-Pfalz) mit 7,5 Punkten. Ebenfalls auf dem Treppchen: Anja Schulz (Muldenthal Wilkau-Haßlau/ Sachsen) und Johanna Blübaum (SV Königsspringer Lemgo/ NRW).

Mit einem Remis in der Schlussrunde sicherte sich Sebastian Kaphle (Post SV Uelzen/ Niedersachsen) den Titel der Altersklasse U12. Punktgleich mit 8,5 Punkten aber schlechterer Feinwertung erreichte Felix Hampel (HSK Post Hannover/ Niedersachsen) den Silberrang. Bronze bei den Jungs und den Meisertitel der Altersklasse U12w sicherte sich Hanna-Marie Klek (TV 1848 Erlangen/ Bayer) mit 8 Punkten aus 11 Partien. Auf den Plätzen in der Mädchenwertung: Filiz Osmanodja (USV TU Dresden/ Sachsen) und Daniela Schäfer (SC Tamm 1974/ Württemberg) mit je 6,5 Punkten.

Grandioser Turniersieger der Altersklasse U10 ist Dennis Wagner (FSK Lohfelden/ Hessen) mit 10,5 Punkten aus 11 Partien. Ganze 2,5 Punkte Vorsprung auf seine Verfolger erarbeitete sich das junge Schachtalent. Platz zwei bei den Jungs und neue deutsche Meisterin der Altersklasse U10w ist Nicole Manusina (HSK Post Hannover/ Niedersachsen). Rang drei ging an Dominik Nöttling (SC Forchheim/ Bayern). Bei den Mädchen belegten Andrea Srokovskiy (Ooser SC 1930 Baden-Baden/ Baden) und Sonja Maria Bluhm (Sfr. Neuberg/ Hessen) die Plätze 2 und 3.

Dieser Artikel wurde bereits 1809 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum