ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Ausbildung Neue Rahmenrichtlinien zur Ausbildung im DSB komplett
Ausbildung

24.05.2007
Neue Rahmenrichtlinien zur Ausbildung im DSB komplett

Im Schatten des DSB-Bundeskongresses in Bad Wiessee verabschiedete das DSB-Präsidium am 17.Mai 2007 auch den Teil-B (Rahmenstoffpläne zur Lizenzausbildung) der neuen Rahmenrichtlinien zur Ausbildung im Deutschen Schachbund. Zuvor waren am 18.Februar mit dem Teil-A die Ordnungsbestimmungen beschlossen worden. Damit kann deren Anerkennung durch den DOSB beantragt und sehr wahrscheinlich erreicht werden, womit die Schach-Landesverbände eine gesicherte Planungsgrundlage für ihre Bildungsangebote im Jahr 2008f. erlangen. Nach über 10 Jahren war eine Fortschreibung unerlässlich und musste innerhalb der Übergangsfrist – sie endet mit dem Jahr 2007 – den Anforderungen des DOSB zur ‚Qualifizierung im Sport’ angepasst werden.



Bedeutsam ist die Fokussierung auf die Seiten einer Trainertätigkeit, welche methodische und soziale Kompetenz erfordern, was sowohl im Breitensport – vor allem bei der Arbeit mit Kindern – wie im Leistungssport zunehmende Bedeutung erlangt. Demgegenüber sind generell Kenntnisse der Schachtheorie und ihre Anwendung im Wettbewerb überwiegend dem Selbststudium aufgegeben. Deutlich wird dies im neuen Rahmenstoffplan zur Ausbildung von C-Trainern im Leistungssport und C-Trainern im Breitensport (bisher Fach-Übungsleiter Schach). Gelungen ist ferner eine gewisse Modularisierung der Inhalte, so dass 15 der insgesamt 120 Lerneinheiten (LE) zur Anrechnung von Vorstufen-Ausbildungen, Vorqualifikationen oder für Schwerpunktthemen genutzt werden können. Die Stoffpläne zum A-/B-Trainer wurden nicht verändert.

Formal sind die Zulassungsbedingungen erweitert worden: Eine C-Trainer-Lizenz kann bereits mit 16 Jahren begonnen werden; notwendig sind aber für jede Lizenz ‚gute Verständigung in Wort und Schrift’ mit der deutschen Sprache, sowie die ausdrückliche Anerkennung der Statuten des DSB und seiner Landesverbände und des ‚Ehrenkodex für Trainerinnen und Trainer’ im DOSB. Wichtig wird in Zukunft auch die Fortbildung der Lehrkräfte in der Lizenzausbildung, welche der DOSB einfordert.

Der DSB hat unter Federführung von Joachim Gries mit zwei Seminaren im 2.Quartal 2007 bereits begonnen, Multiplikatoren für dieses langfristige Vorhaben zu zertifizieren.  Insoweit war es konsequent, dass er das Amt des Referenten für Ausbildung im DSB jetzt übernommen hat. Mit diesem Bericht darf ich mich aus diesem Amt verabschieden und wünsche allen Kollegen in den Landesverbänden viele Teilnehmer und wenig Anpassungsbeschwerden. Das Ziel heißt: überall gleich gute Trainer für unsere Schachjugend und für ehrgeizige Schachsportler bereit zu haben.

Stuttgart 23.Mai 2007
Hanno Dürr (ex DSB-Referent für Ausbildung)
Dieser Artikel wurde bereits 1570 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum