ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Präsidium Kongress-Splitter
Präsidium

17.05.2007
Der ordentliche Bundeskongress des Deutschen Schachbundes tagt am Samstag in Bad Wiessee am Tegernsee. Begleitet wird die Veranstaltung von Donnerstag bis Sonntag durch Sitzungen des Präsidiums (zwei Mal), des AKLV (Arbeitskreis der Landesverbände), sowie interförderalen Gesprächen mit dem schweizerischen und österreichischen Schachbund.


Dem ordentlichen Bundeskongress gehören die Ländervertreter (Präsidenten) und deren der Stimmenanzahl entsprechenden Delegierten (-stimmen), das erweiterte Präsidium, Ausschussmitglieder der verschiedensten Komissionen, einzelne geladene Gäste, sowie Ehrenmitglieder und Vertreter weiterer Mitgliedsorganisationen (BdF, Schwalbe, DBSB) an.


Apropos Blindenschachbund: Am Rande der Tagungen wurde bekannt, dass der DBSB seit Mai 1952, also etwa ein Jahr nach seiner Gründung vom Deutschen Schachbund als Mitglied aufgenommen wurde. Mithin ist der Verband seit 55 Jahren Mitglied. Am 26. Mai starten übrigens die deutschen Einzelmeisterschaften des DBSB in Knüllwald. Zur Zeit werden die Seiten des Blindenschachbundes von Anton Lindenmair aktualisiert: http://www.blindenschachbund.de/


Die den Kongress vorbereitende Präsidiumssitzung ist aktuell im Gange. Neben den Anträgen zum Bundeskongress, gehören vor allem die Vorbereitung der Wahlen zu den spannendsten Themen. Alfred Schlya wird nicht mehr kandidieren, für das Amt des Präsidenten gibt es nur einen Kandidaten: Robert von Weizsäcker. Ebenfalls aufhören wird die Referentin für Frauenschach, Petra Mense. Für sie soll Ulla Hielscher (Schleswig-Holstein) folgen.


Das seit einiger Zeit verwaiste Amt für Breitenschach wird endlich wieder besetzt. Ralf Schreiber (NRW) ist hier der Kandidat. Der ehemalige Präsident des württembergischen Schachverbandes, Hanno Dürr, beendet seine Arbeit für den DSB im Referat Ausbildung. Hier soll Joachim Gries (Hessen) folgen. Für den Datenverarbeitungsreferenten Jürgen Damann will Ralf Chadt-Rausch (NRW) kandidieren. Alle weiteren bisherigen Mitglieder treten erneut an. Weitere Themen aus Präsidium und Bundeskongress später.

Dieser Artikel wurde bereits 2103 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum