ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Leistungssport Mitropa Cup in Szeged
Leistungssport

09.05.2007

Mitropa Cup in Szeged vom 08. bis 17. Mai 2007
 
Zum 26. Mal wird der Mitropa-Cup ausgetragen. 10 Länder aus Mitteleuropa streiten um den Titel. Bei den Männern gilt Ungarn als Favorit. Sie treten mit 3 Großmeistern an. Brett Vier ist mit dem stärksten Nachwuchsmann, Victor Erdos, besetzt. 

Unser JOM –Team, mit GM Alexander Naumann etwas aufgepeppt, hat eine Medaillenchance. Jungprofi Naumann will sich für höhere Aufgaben empfehlen. Der Bundestrainer Uwe Bönsch wird die Meisterschaft mit Blick auf 2008 sicher aufmerksam verfolgen. Am zweiten Brett haben wir mit Georg Meier einen gleichwertigen Spieler aufgeboten. Georg, der zuletzt in Dresden sehr erfolgreich gespielt hatte, versucht für die Juli-ELO-Liste weitere Punkte zu sammeln. Neu im Aufgebot ist Martin Krämer aus Erfurt.


Martin spielte eine erfolgreiche Bundesligasaison für die SF Berlin und befindet sich in Schlagweite für unsere Jugendolympiamannschaft. Sein erster Nationalmannschaftseinsatz wird mit großer Spannung erwartet. Fast schon „alte Hasen„ spielen dahinter. Ilja Brener und Sebastian Bogner waren 2006 mitverantwortlich für unser gutes Resultat. Hoffentlich haben sie die leichte Flaute des Frühjahrs überwunden und können wieder voll angreifen. Das Potential dazu haben sie allemal. 

Bei den Mädels wird es etwas schwieriger. Im Vorjahr holten wir immerhin Silber! Diese Medaille zu verteidigen fällt aus zwei Gründen sehr schwer.

Zum einen musste ich die Mannschaft kurzfristig umstricken, da Melanie Ohme in die Frauen- Nationalmannschaft zur WM nominiert wurde. Und zum anderen treten die Gastgeber, ein traditionell starkes Frauenschachland, mit 4 Mannschaften an. Da einige Mitgliedsländer nur Männerteams entsandten, füllt Ungarn auf. Wir spielen mit Sarah Hoolt an eins. Sarah war zuletzt auf ihr Abitur konzentriert und kommt deshalb voll aus dem Schulstress nach Szeged.

Elena Winkelmann an Zwei tritt mit der Empfehlung eines guten England-Wochenendes an. Sie erzielte 2,5 aus 3 und sicherte den Aufstieg für ihr Team in der 4NCL. Beide streben weitere WIM-Normen an und wenn es gut läuft eine weitere Medaille. 

Die Eröffnungsfeier im „Novotel“ von Szeged stand ganz im Zeichen des Schachlandes Ungarn. Dr. Jozsef Kozma verwies auf die großen Traditionen ungarischer Schachmeister. Insbesondere Maroczy und Leko sind mit Szeged eng verbunden. Hoteldirektor Mihaly Szabo versicherte den Teilnehmern die vollste Unterstützung durch ihn und seine Mitarbeiter. Der Präsident der ungarischen Schachförderation, Dr. Peter Kunos, wünschte Allen viel Erfolg und eröffnete pünktlich das Turnier.
 
Bernd Vökler

Zwei Partien sind bereits gespielt: In Runde Eins gewannen die Jungs gegen Slowenien, in Runde Zwei unterlag man Frankreich. Die von Bernd Völkler als Favoriten eingeschätzten Ungarn unterlagen gar zwei Mal. Die Mädchen spielten zunächst gegen Ungarn 2 (0:2), dann gegen Ungarn 3 (1:1).

http://web.t-online.hu/passant/sakkversenyek/index.html

Dieser Artikel wurde bereits 2915 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum