ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Europameisterschaften Der Schachplauderer schlägt wieder zu!
Europameisterschaften

06.04.2007
Eine Beobachtung von Frank Jarchov.


Egal, ob Mainz, Frankfurt oder Dresden - Klaus Bischoff kommentiert alle Partien fast überall. Seine "ernsthaften" Sprüche versteht und genießt der gemeine Schachspieler. Während der EURO sitzt der Nationalspieler und vielfache Blitz- und Schnellschachmeister im Foyer des ICCs und unterhält die Zuschauer, so wie man ihn am besten kennt. Heute war wieder so ein Tag mit vielen, kleinen Highlights: "Am Königsflügel hat er gar NICHTS, am Damenflügel hat er Löcher." Oder der Herr Lasker wird zitiert: "Beim Schach ist es eigentlich ganz gut, wenn man mal genau hinguckt.."


Drei Stunden brauchte er heute bis zur ersten Stimmpause. Sie war verdient! "Der Springer kommt aus dem Nichts, aber seine Absicht ist klar!" Und er leidet unbewußt unter Internetverzögerungen. Alexander Khalifman saß schon im Analyseraum, aber das Remis durch Dauerschach leitete das Netz nicht weiter...


Wenn ein grüner Herr Bütikofer die Europameisterschaft besucht, sind die Felder und Pfeile auf den Diagrammen grün. Kommt der Bürgermeister aus Hoyerswerda, Hr. Delling(SPD) sind die Pfeile und Felder am nächsten Tag rot. Langsam glaubt der Schachfreund hier nicht mehr an Zufälle.


"Ich verstehe das überhaupt nicht, aber was ich verstehe, ist, daß er die Dame angegriffen hat!" Die nächste Variante: Eine reine Märchenstunde... köstlich!


Lesen Sie auch beide Pressemitteilungen der Veranstalter vom heutigen Tag:


Dresdnerin erhält Preis für die beste Partie des Tages
Elisabeth Paehtz und der griechische Großmeister Stelios Halkias ausgezeichnet


Die vierte Runde der Schach-Europameisterschaft im Dresdner Internationalen Congress Center am Karfreitag, 6. April begann für die rund 550 Teilnehmer mit der Auszeichnung der besten Partie des Vortages (5. April). Sie wurde von Dr. Hans-Jürgen Weyer - Präsident des Schachbundes Nordrhein Westfalen und Mitglied des Olympiaausschusses für die Schacholympiade 2008 vorgenommen. Morgen, am 7. April 2007 wird Heinz-Jürgen Gieseke – Vizepräsident des Deutschen Schachbundes und Vorsitzender des Olympiaausschusses pünktlich 14:45 Uhr die fünfte Runde eröffnen.


Den Preis für die beste Partie aus der Damenkonkurrenz vom Vortag erhielt die Dresdnerin Elisabeth Paehtz für die „kampfreichste Partie der 3. Runde, wo der weiße Angriff schnell versiegte und Schwarz erfolgreich kontern konnte.“, so Großmeister Uhlmann. Er legt die beste Partie des Tages für die Damen für jeden Spieltag fest.


Bei den Herren gefiel der „gnadenlos durchgezogene, schwarzfeldige Angriff“ des griechischen Großmeisters Stelios Halkias. Großmeister Klaus Bischoff wählt die Partie des Tage bei den Herren aus. Die „Partie des Tages“ ist mit 100 Euro dotiert.


4. Runde – Karfreitag


Damen: Bei den Damen heißt es am Brett 1 „Schach“ zwischen Türkei (Ekaterina Atalik) und Bulgarien (Antoaneta Stefanova). Die Dresdnerin Elisabeth Pähtz spielt an Brett 15 gegen Julia Kochethova aus Russland. Nachwuchstalent Elena Winkelmann beginnt ihr Match heute gegen Eva Kulovana aus Tschechien. Filiz Osmanodja - mit elf Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen -  spielt gegen Zehra Topel aus der Türkei. Osmanodja ist Schülerin des Dresdner Sportgymnasiums.

Herren: An Brett 1 bei den Herren spielt heute Russland (Alexsander Galkin) und Urkaine ( Andrei Volokitin). Der deutsche Starter Jan Gustafsson tritt an Brett 29 an gegen Sigitas Kalvaitis aus Litauen an. Jens-Uwe Maiwald aus Dresden spielt an Brett 136 gegen Julian Jorczik der ebenfalls für Deutschland ins Rennen geht. Die drei Nachwuchsspieler vom Sportgymnasium Dresden, Felix Graf, Nicolas Lubbe und  Lukas Boettger haben bisher jeweils einen Punkt erspielt.


Räuberschach und Jugend-Euro

Rahmenprogramm der Schacheuropameisterschaft 2007 mit gutem Anmeldestand


Kleine Schachspieler, die noch nicht zur Schule gehen, können morgen am 7. April 2007, 9 Uhr an der Zwergen-EURO teilnehmen. Bisher sind 39 Kinder angemeldet. Gespielt wird Räuberschach. Ziel dieses Spieles ist es, möglichst schnell viele Figuren des Gegners zu schlagen. Wer mitmachen möchte, kann sich bis 8:30 Uhr am Spieltag noch anmelden.


Chessy – das offizielle Maskottchen der Schacheuropameisterschaft 2007 winkt als Preis.


Für alle Kinder und Jugendlichen, die schon die Schule besuchen und nicht älter als 14 Jahre sind, ist die Jugend-Euro ein Angebot. Am 7. April 2007 - 13 Uhr beginnt das Tournier. Hier sind aktuell bereits 132 Anmeldungen im Organisationsbüro eingegangen. Anmeldungen sollten bis morgen, spätestens

10 Uhr eingehen. Den Siegern winken spannende Überraschungspreise.


Kontakt für Anmeldungen: www.dresden2008.de oder am Spieltag vor Ort im

Internationalen Congress Center Dresden am Ostra-Ufer


Aktueller Stand weiterer Rahmenprogramme:

15. April 2007 – Blitzschachtournier: 142 Anmeldungen


Anbei die Bilder des Tages....

Euro20070406Bischoffkommentiert2.jpg


Klaus Bischoff kommentiert


Euro20070406ElenaWinkelmann2.jpg


Elena Winkelmann vor der heutigen Runde


Euro20070406ElisabethPaehtzHJWeyer.jpg


Elisabeth Pähtz erhält den Preis für die Partie des Tages...


Euro20070406HJWeyerSteliosHalkias.jpg


Helios Stalkas mit seinem Preis


Euro20070406MDR.jpg
Der MDR ständig vor Ort - traumhafte Medienpräsenz


Euro20070406SpieltischmitLeonidKritz.jpg


Spieltisch mit Leonid Kritz


Euro20070406StefanLoefflerEvgenijAgrest.jpg


Stefan Löfler heute gegen Agrest


Euro20070406SutalikBindrich.jpg

Falko Bindrich heute mit schönem Sieg gegen Atalik Suat

Dieser Artikel wurde bereits 2806 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum