ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Neues aus dem Norden
Landesverbände

03.04.2007
Eine hübsche neue Webseite haben unsere Nachbarn da gezimmert. In Schlesiwg-Holstein ist die Landesverbandsschachseite unter http://www.schachverband-sh.de/

zu erreichen. Noch ist nicht alles perfekt, aber schick sieht sie aus, die neue Internetpräsenz! Derweil gibt es Nachrichten von der Landeseinzelmeisterschaft:


62. Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein


Seit dem 31.März finden in Itzehoe die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften von Schleswig-Holstein statt. Gespickt mit einigen Nebenveranstaltungen werden bis zum 06.April die neuen Titelträger ermittelt....


Über die Zwischenstände kann man sich auf der neu gestalteten Website des Schachverbandes informieren. (http://www.schachverband-sh.de)


Zwei Veranstaltungen sind bereits am 01.April durchgeführt worden. Die Offene Meisterschaft im Problemlöseschach, gewohnt souverän durchgeführt von Volker Gülke und Hartmut Laue, gewann wie im Vorjahr Stephen Rothwell aus Hamburg. Damit schloss er zu den Rekordtitelträgern Klaus Seeck und Claus Krüger auf. Zweiter wurde Andreas Thoma aus Bad Segeberg vor Ulrich Krause aus Lübeck. Mit hauchdünnem Vorsprung verwies Krause die Schachfreunde Klaus Seeck (Husum) und Peter Schmidt (Klein Königsförde) auf die Plätze vier und fünf.


Bei der 4. Familienmeisterschaft von Schleswig-Holstein, an der zwölf Familien teilnahmen, gab es einen eindeutigen Sieger. Das Ehepaar Ulla und Wulf Hielscher (Büdelsdorf) siegte in den ersten sechs Runden und stand schon vor der Schlussrunde als Sieger fest. Auch die Niederlage in der letzten Runde schmerzte sie nicht mehr. Der Kampf um die Plätze hingegen war wesentlich spannender. Fünf Familien hatten vor der letzten Runde noch Chancen auf das Treppchen zu kommen. Durch einen Sieg im letzten Spiel wahrten die Brüder Torsten und Oke Gerke (Lübeck/Odense) ihre gute Ausgangsposition und wurden bei ihrer ersten Teilnahme Vizemeister.


Dritter wurden die Titelverteidiger Bernd und Jacob Roggon (Bad Segeberg/Köln). Als Favoriten in das Turnier gestartet, fanden die zweimaligen Sieger nicht zu ihrer gewohnten Form und kamen mit hauchdünnem Vorsprung auf die letzte Stufe des Siegertreppchens gefolgt von Dieter Schalla/ Henrik Jacobsen (Kiel) und Ehepaar Dorit und Rainer Gehrmann (Bad Malente). Obwohl der Breitenschachreferent des SVSH beim Osterkongress nicht mehr kandidieren wird und noch kein Nachfolger gefunden ist, bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung auch eine fünfte Auflage in Schleswig-Holstein erfährt.


Torsten Maeder

Dieser Artikel wurde bereits 1902 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum