ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Ausbildung Avantgarde der Lehrkräfteausbildung
Ausbildung

24.03.2007


Als erster Spitzenverband des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) bietet der Deutsche Schachbund (DSB) mit zwei Seminaren zur „Methodenkompetenz“ bzw. „Sozialkompetenz“ seinen Referenten in der Lehrkräfteausbildung – ebenso wie den Referenten der übrigen DOSB-Spitzenverbände - die große Chance, das „DOSB-Ausbilderzertifikat“ zu erlangen.

 Voraussetzung für die Erlangung des „DOSB-Ausbilderzertifikats“ ist die Teilnahme an beiden vorgenannten Seminaren, wobei es auch möglich ist, die von den übrigen DOSB-Spitzenverbänden alternativ angebotenen, entsprechenden Seminare zu absolvieren. Dies bedeutet, dass sich Lehrkräfte aus dem Schachsport zum Beispiel auch beim Turnerbund und/oder den Fußballern weiter qualifizieren können, sofern dort die entsprechenden Seminare ausgerichtet werden. Diese sportartübergreifende Kooperation wird möglich, weil der Inhalt der Seminare konzeptionell nicht sportartspezifisch angelegt ist.
 
Die besondere Bedeutung des „DOSB-Ausbilderzertifikats“ ergibt sich aus dem ab dem 01.01.2008 geltenden neuen Grundsatz für die Bezuschussung lizenzierter Trainer durch die Landessportbünde, demzufolge Zuschüsse nur noch für jene Lizenzinhaber bewilligt werden sollen, deren Aus-, Fort- bzw. Weiterbildung durch „DOSB-zertifizierte“ Referenten vorgenommen wurden.

Die ersten Teilnehmer der Seminare sind somit wichtige Multiplikatoren, die die von ihnen erworbenen Qualifikationen zur „Methoden- bzw. Sozialkompetenz“ durch ihre Referententätigkeit im DSB weitertragen werden.


Da bereits die Hälfte der zu Verfügung stehenden Plätze vergeben sind, werden hiermit alle übrigen Interessenten gebeten, sich baldmöglichst für die letzten freien Plätze, deren Vergabe durch den DSB-Ausbildungsreferenten Hanno Dürr vorgenommen werden wird, anzumelden. Der 31.03.2007 ist für die Anmeldung der Schlusstermin.


Inhaltliche Fragen zu den Seminaren beantwortet das für die Seminarausrichtung federführende DSB-Kommissionsmitglied Joachim Gries. Mit weiteren Rückfragen, insbesondere zur Durchführung der Seminare, wenden Sie sich bitte an die in der DSB-Geschäftsstelle für die Verwaltung der DSB-Trainerlizenzen zuständigen Mitarbeiter Christian Greiser bzw. Guido Feldmann.


Als zusätzlicher Anreiz wird der Seminarbesuch teilnehmenden A-Trainern des DSB als reguläre Fortbildung angerechnet.


Christian Greiser
Deutscher Schachbund e.V.
Verwaltung Trainerlizenzen


Dieser Artikel wurde bereits 1786 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum