ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Breitenschach Und Stopp!
Breitenschach

21.03.2007
Na, das war ja mal wieder klar. Oder wollten Sie etwa mitspielen und dachten, wir bluffen? Anmeldestopp für Aalen. 235 Teilnehmer haben sich nun eingetragen, damit schließen wir die Liste der Voranmeldungen. Wenn Sie jetzt noch Glück haben, fragen Sie vor Ort ob noch ein Platz frei ist, aber verlassen Sie sich bitte nicht drauf.

http://www.ramada-cup.de/

Anbei zwei Berichte für die lokale Presse vor Ort von Rainer Geißinger...

Vorbericht 'Qualifikationsturnier  Dt .Amateurmeisterschaft vom 23-.25.03.2007 in Aalen' (1)

Wenn am Freitag morgen ab 9.30Uhr Dr. Dirk Jordan für den Deutschen Schachbund offiziell
das Qualifikationsturnier zur Deutschen Amateurmeisterschaft 2006/2007 eröffnen wird,
kann er den Aalener Teilnehmern im 6. Anlauf Neuigkeiten Rekord vermelden. Aufgrund der überaus erfreulichen Popularität dieser Meisterschaften und der stets steigenden Teilnehmerzahlen wird nun in 6 Turniergruppen gespielt, von denen die besten 6 die Startberchtigung für das Finale im Juni in Bad Soden erhalten.

Für Aalen, dem Austragungsort der ersten Stunde, musste wieder mal ein Anmeldestopp verhängt werden, so werden 235 Spieler die Chance für die Qualifikation nutzen wollen.

Ein Blick auf die Meldeliste zeigt Erstaunliches: Schachfreunde aus Hamburg, Wilhelmshaven,Dresden, ja sogar aus Oslo zieht es nach Aalen, so dass die lokalen Schachgrößen keineswegs unter sich sind.

Wiedereinmal stellt der SV Oberkochen mit 9 gemeldeten die meisten Teilnehmer, vor allem die Nachwuchsspieler nutzen die Gelegenheit zum sportlichen Vergleich direkt vor der Haustüre.
Aber auch Frithjof Föhl, bereits mehrfacher Finalteilnehmer, führt als Senior die Liste der Oberkochener an.

Zu den Vorjahresteilnehmern Johann Kioschies, Rainer-Georg Bernardt, Günter Mack,  Sebastian Fischer und Moritz Krieger vom SV Aalen gesellt sich diesmal Neuzugang Viktor Postolski.

Erfreulich ist, dass zahlreiche württembergische Kaderathleten das  Turnier fest in ihr Programm aufgenommen haben, so dass in Aalen viele Spitzenspieler von morgen zu bestaunen sind, stellvertetend seien die Gebrüder hirneisen aus Rommleshausen genannt.

Aber auch die Prominenz gibt sich in Aalen die Ehre: Der Ehrenpräsident des Württembergischen Schachverbandes Hanno Dürr ist ebenso dabei wie derbundesligaerfahrene von Bopfingen gebürtige Dieter Migl.

Für Spannung und das entsprechende Flair ist also gesorgt.
Die Sieger stehen am Sonntag mittag nach 5 Runden fest.
Vorbeischauen lohnt sich, der Eintritt ist frei.

Vorbericht 'Qualifikationsturnier  Dt .Amateurmeisterschaft vom 23.-25.3.2007 in Aalen' (2)

Schon zum sechsten Mal in Folge ist Aalen Austragungsort eines  Qualifikationsturniers zur Deutschen Amateurmeisterschaft. War Aalen ursprünglich als Sprungbrett für das begehrte Finale für Teilnehmer aus Süddeutschland gedacht, kommen mittlerweile Spieler aus der ganzen Republik ins Ramada-Treffhotel, sogar ein Teilnehmer aus Oslo hat gemeldet.

235 Spieler haben gemeldet, so blieb Dr. Dirk Jordan vom Organisationsteam wieder einmal nichts anderes übrig, als einen Meldestopp zu verhängen.

Die Teilnehmerliste wird angeführt vom einzigen Titelträger FM Martin Krockenberger vom SK Schmiden. Er trifft im A-Feld unter anderem auf den 17-jährigen Tobias Hirneisen von der Spvgg Rommelshausen sowie Dieter Migl, der aus Bopfingen stammende Bundesligaspieler der Stuttgarter Schachfreunde.

Der SV Oberkochen stellt wie im Vorjahr die meisten Teilnehmer, angeführt von dem mehrfachen Finalteilnehmer Frithjof Föhl. Er hat im B-Feld ebenso Chancen auf den Finaleinzug wie Vorjahresqualifikant Johann Kioschies vom SV Aalen.
Allerdings verzeiht der Turniermodus keine Fehler; zu groß sind die einzelnen Qualifikationsgruppen, so daß man aus den 5 Runden wohl 4 Punkte benötigen wird um dann letztendlich im Juni am Finale in Bad Soden teilnehmen zu können.
Örtlicher Ausrichter ist wieder der SV Unterkochen, der das Qualifikationsturnier zum Anlass für
eine Jubiläumsfeier seines 60-jährigen Bestehens nimmt. Zu dieser ist der Ehrenpräsident des Württ. Schachverbandes Hanno Dürr geladen, um die Verdienste zahlreicher Unterkochener Schachfreunde zu würdigen.
Das Turnier beginnt am Freitag um 10.00Uhr, am Sonntag um 14.00Uhr werden die Sieger feststehen.

Rainer Geißinger



Dieser Artikel wurde bereits 1737 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum