ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

DSJ Wahlen bei der DSJ
DSJ

15.03.2007
Die diesjährige Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend Anfang März in Stuttgart stand im Zeichen großer Geschlossenheit. Dies wurde deutlich bei der inhaltlichen Arbeit, der Zustimmung, die der Vorstand für seine geleistete Arbeit erhielt, und es manifestierte sich bei den Wahlen zum Vorstand.

So wurde Patrick Wiebe für zwei weitere Jahre einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wie auch Rainer Niermann als Finanzreferent. Durch den Rücktritt des Nationalen Spielleiters musste dieses Amt neu besetzt werden. Es trat der bisherige stellvertretende Vorsitzende Jacob Roggon an und wurde ebenfalls einstimmig in dieses wichtige Amt berufen. Zurück in der DSJ ist Michael Klein, der sich vor zwei Jahren aus dem Vorstand zurückgezogen hatte, um sein Examen abzulegen.

Dies nun fast in der Tasche ist er wieder voll in die Mitte der DSJ zurück gekommen und einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der DSJ gewählt worden. Turnusmäßig – das Alter! – schied mit Christina Lose eine der beiden Jugendsprecher aus, für sie wurde Caissa Klug mit allen Stimmen der jugendlichen Delegierten in den Vorstand entsandt. Einzig die Position der Referentin für Mädchenschach blieb vakant. Als Ansprechpartner für den Leistungssport wählt die Jugendversammlung einen Beauftragten, der zwar nicht Mitglied des Vorstandes ist aber Mitspracherecht im Vorstand hat. In dieses Amt wurde erstmalig Bernd Rosen von der Versammlung gewählt.


Der Vorstand der DSJ:

Vorsitzender:                    Patrick Wiebe
Stellvertretender Vorsitzender        Jan Pohl
Stellvertretender Vorsitzender        Michael Klein
Finanzreferent                Rainer Niermann
Nationaler Spielleiter            Jacob Roggon
Referentin für Schulschach        Kirsten Siebarth
Referent für Allgemeine Jugendarbeit    Christian Dietrich
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit     Gundula David
Referentin für Mädchenschach        vakant
Bundsjugendsprecher            Dorian Rohr
Bundesjugendsprecherin            Caissa Klug
Geschäftsführer                Jörg Schulz

Beauftragter für Leistungssport        Bernd Rosen


Bei den verschiedenen Themen der Tagesordnung stach natürlich die Trierer Studie zum Schach an Schulen hervor, die rechtzeitig vor der Jugendversammlung von der Uni Trier vorgelegt werden konnte und von Kurt Lellinger – Ehrenvorsitzender Deutsche Schulschachstiftung – der Versammlung erläutert wurde. Mit ihr kann im Schulschach viel erreicht werden, denn erstmalig wurde in einer vier Jahre andauernden Studie in Deutschland nachgewiesen, dass die regelmäßige Beschäftigung mit Schach in der Schule positive Auswirkungen auf das Lern- und Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen hat.

Des Weiteren beschäftigte sich die Jugendversammlung mit dem Kinderschach und hier vor allem mit der Ausbildung zum Kinderschachpatent, mit der zentralen Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaften, mit der Idee die DSJ als eingetragenen Verein innerhalb des Deutschen Schachbundes zu organisieren, mit neuen Programmen der DSJ im Schulschach und Kindergarten im Rahmen der Schacholympiade, und auch mit der Zusammenarbeit mit den Vereinen, dem Kernstück des Schachlebens in Deutschland. Hierfür wurde die Zukunftswerkstatt der DSJ aus 2006 ausgewertet und für die neue Idee der Regionalkonferenzen geworben.

Rundherum erlebte Stuttgart eine Jugendversammlung, die das Jugendschach in Deutschland wieder ein Stück voran gebracht hat.

Jörg Schulz
Dieser Artikel wurde bereits 1643 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum