ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

1001 Matt Eger in der Täschen
1001 Matt

02.03.2007
Erstaunliche Überschrift, was? Eigentlich sollte es heißen: Was einen so beschäftigt, wenn man von seinem Webmaster die Analyse der Besucherzahlen erhält. Aber der Titel wäre bei weitem zu fett für die Überschrift - außerdem hätten Sie dann gar nicht erst angefangen zu lesen, stimmts?

Anfang Februar bekam ich die Zahlen für den Januar - ausgewertet mit einem Analyseprogramm und da kann man wirklich so manch interessanten Fakt rauslesen. Demnach sei die mittlere Besuchslänge auf unseren Seiten satte 26 Minuten und 39 Sekunden. Also, alles was recht ist - das kann man kaum glauben. Vermutlich rechnet sich der Wert ungefähr so: Die ungefähr 55 Besucher, die diesen Bericht lesen, brauchen dafür eine Minute und klicken dann weg. Plus ich, der ja bekanntlich 24 Stunden am Tag hier online ist - macht 26 Minuten. Nicht, dass ich zur Selbstkritik unfähig wäre...

StatistikWichtigeSeiten.jpg

Kommen wir zu den populärsten Seiten auf www.schachbund.de: Was glauben Sie wohl? Jaaa, es sind die ZahlenZahlenZahlen. Irgendwie ist die Mehrheit der Schachspieler da ganz heiß drauf. Ich halte es inzwischen für wahrscheinlich, dass es unter uns welche gibt, die abends kontrollieren, ob sich ihre Zahl seit heute früh verändert hat. Jedenfalls sieht es ganz danach aus, wenn ich mir da die Unterseite eines gewissen Hans P. aus B. bei O. anschaue, der es auf mehrere hundert Aufrufe im Januar schafft. Weit mehr als jeder Meister, der in deutschen Landen am Brett sitzt. Immerhin schafft man es so endlich mal vor die ganzen Titelträger!

Die am meisten besuchte Seite im Januar war, oha....


...aber nicht die aktuellen Auswertungen, sondern die Übersicht über die Turnierauswertungen des Jahres 2005 - hier: /dwz/turniere/2005.html. Gefolgt von denen aus dem Jahr 2004! Dann aber, liebe Leser, bin ich besonders stolz: Auf Platz Drei folgen bereits die Nachrichten, also diese Seite hier - eingekeilt zwischen den Turnieren aus 2004 und 2006. Es folgen auf den Rängen: Die DWZ-Auswertungen 2003, die DWZ-Auswertungen 2002, die DWZ-Auswertungen 2001 und - genau! - Sie vermuten richtig: Die DWZ-Auswertungen aus 2000. Ja, ist das denn zu fassen? Hat Ihnen gegenüber eigentlich schon mal jemand die Bemerkung fallen lassen, Schachspieler seien ein komisches Völkchen? Aber lassen wir das...

StatistikEingangsseiten.jpg

Kommen wir lieber zu: Den wichtigsten Eingangsseiten! Das sind die Seiten, über die sie das Online-Angebot des DSB betreten. Wenn Sie also im Browser, sagen wir, die Meisterschaften von 1973 in unserer Chronik als Favoriten abgespeichert haben und diese über die Favoriten aufrufen: Dann haben Sie unser Angebot über diese Seite betreten. Da fiel mir aber dann ein Stein vom Herzen! Unsere Startseite zuerst. Natürlich. Mit "fantastischen" 15,45%. Moment mal, wieso bloß 15%? Sie ahnen es sicher schon: Auf den Plätzen Zwei bis Zwanzig folgen, unterbrochen von der Vereins-, Verbandsuche und der Turnierübersicht, die DWZ-Auswertungen der Jahre 1994 bis heute! Nicht, dass ich mich da gern wiederhole... aber irgendwie faszinieren uns die Zahlen, was?

StatistikAktivitaet.jpg

Der Webanalyzer analysiert ja so ziemlich alles. Von Grafiken über Dateitypen, Ausgangsseiten, Skriptanforderungen bis wasweißichnichtalles. Gut gefallen hat mir die Verteilung der Besucherhäufigkeit. Die meisten von Ihnen sind Einzeltäter. Wenn Sie einmal am Tag unser Potpourri gesehen haben, reicht das (bis auf Hans P. aus B. bei O.). Doppelbesucher liegen unter 10%. Der aktivste Wochentag ist hierbei der Montag - so kurz nach Feierabend bevor das Essen auf den Tisch kommt. Am Wochenende, insbesondere samstags haben Sie besseres zu tun, als sich das hier reinzuziehen. Aber wenn Sie vorbeischauen, haben Sie die Seite in Ihrem Browser gespeichert oder bevorzugen Google. Unter den überweisenden Seiten befinden sich übrigens die lustigsten Exoten, die ich mal aus Datenschutzgründen lieber nicht nenne. Jetzt aber zu meiner Lieblingsstatistik:

StatistikSuchbegriffe.jpg

Die Begriffe, die in Suchmaschinen eingegeben wurden, um bei uns zu landen! Harmlos sind da noch solche Sachen wie "kahnfahrt " oder "meisenweg 6". Aber wie man über "4 pfennig 1790" oder "eger in der täschen" (Was soll das eigentlich sein?) bei uns landet - also, das bleibt mir ein Rätsel. Da ist mir der verzweifelte Klick des einen Users, der die italienische Suchmaschine "Walla" mit "tds" gefüttert hat, schon verständlicher. Bei den Suchausdruckdetails, also einzelnen Wortkompositionen, mit denen man am häufigsten unsere Seite als vertrauenswürdiges Suchergebnis besucht hat, lautet meine persönliche Hitparade: 1.kostenlos mädchen 2.wie macht man email auf 3.internetschach gewinnen  - nun fragen Sie mich bloß nicht nach dem Sinn dieser Reihenfolge.

StatistikPlattformen.jpg

Kommen wir zum Abschluss zu den benutzten Browsern und Betriebssystemen. Okay, es gibt notorische Updateverweigerer, war mir schon klar. Dass es noch lauffähige Netscape 3 Versionen (Zusatz: 3.01-Gold!) gibt, weniger. Aber wer bitte benutzt Netscape 2?? Bitte melden! Mit 5 Besuchen im Januar dürfte Ihnen bei einem absturzfreien Verhalten Ihrer Guckmaschine ein Eintrag ins Skurilitätenkabinett des technischen Museums sicher sein. Der Internet Explorer bringt es immerhin noch bis zur Version 4 - auch hier eine neugierige Frage: Sie müssen nicht etwa ab und an Ihr System neu aufsetzen? Auch bei den Betriebssystemen kann man die ganze Palette der Computerentwicklung der letzten 15 Jahre ablesen. Windows 95 ist noch propper dabei mit knapp 1000 Besuchen. Aber liebe drei Besucher mit Windows 3.1... sagen Sie: Sie möchten nicht zufällig endlich mal im Internetschach gewinnen und sammeln 4-Pfennigstücke von 1790?

StatistikPlattformen2.jpg

Bin schon ganz heiß auf die Statistik vom Februar...
Dieser Artikel wurde bereits 2006 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum