ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Europameisterschaften 80 ehrenamtliche Helfer
Europameisterschaften

24.02.2007
Über 80 ehrenamtliche Helfer im Alter von 16 und 73 Jahren unterstützen die Schach-EM Bewerbungen aus ganz Deutschland

Sie sprechen spanisch, russisch, finnisch, italienisch, japanisch, schwedisch sowie 11 weitere Sprachen und kommen aus ganz Deutschland - die Volunteers zur Schach-Europameisterschaft vom 02. bis 15. April im Internationalen Con­gress Center Dresden. Über 80 hat das Organisationskomitee ausgewählt und zu einem Vorbereitungstreffen eingeladen. Der jüngste Helfer ist 16, der Älteste 73. Auch aus Überlingen am Bodensee ist eine Bewerbung eingegangen. „Mit einer solchen Resonanz haben wir nicht gerechnet“, erklärt Jörn Verleger, Leiter des Organisationsbüros Schacholympiade und Initiator der Volunteer-Aktion. Ehrenamtliche Helfer (Volunteers) spielen mittlerweile eine immer zentralere Rolle bei der Organisation von sportlichen Großereignissen.


„Die Ehrenamtliche Helfer sind die Seele der EM und der Olympiade“, so Verleger. Materiell erhalten die Volunteers lediglich eine einheitliche Arbeitskleidung, die sie nach der Veranstaltung behalten können. Belohnt wird ihr Einsatz aber mit Kontakten zu Menschen aus aller Welt und der Möglichkeit, hautnah am Spielgeschehen dabei zu sein. Die Aufgaben umfassen die Betreuung und Organisation der EM mit etwa 600 Sportlerinnen und Sportler aus 43 Nationen sowie zahlreichen internationalen Gästen, die auch nach ihrer Abreise freudig auf die Zeit in Dresden zurückblicken und in aller Welt Werbung für die Schacholympiade 2008 Werbung machen sollen.


 "Ohne die Unterstützung dieser Volunteers wäre die Durchführung eines solchen Ereignisses kaum möglich. Sie sind das Fundament der Turnierorganisation. Die vielen unterschiedlichen Charaktere und Gesichter werden nicht nur die Veranstaltung prägen, sondern auch den Eindruck, den die zahlreichen internationalen Besucher von unserer Stadt gewinnen. Denn auch für sie soll gelten: ‚Wir spielen eine Sprache!’ ", sagt Detlef Dominik vom Kreissportbund Dresden, der mit der inhaltlichen und organisatorischen Abwicklung des Volunteerprogramms betraut wurde.


"Jetzt geht es darum, Teams mit ehrenamtlichen Helfern zu bilden, die sich in der Vorbereitungsphase und während der Veranstaltung um die verschiedenen Aufgaben wie Sicherheit, Transport, Medien und Gästebetreuung, Organisation der Informationsstände oder Ticketing und Akkreditierung kümmern", so Dominik weiter. Die ausgewählten Bewerber wurden inzwischen informiert und zu einem Informationsmeeting am 17.03.2007 ins ICD eingeladen. Dort werden sie aus erster Hand ihren Einsatzort kennen lernen und mit den anstehenden Aufgaben bekannt gemacht. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Jörn Verleger vom Organisationsbüro der Schacholympiade 2008 unter 0351 / 488 2874 zur Verfügung.

Dieser Artikel wurde bereits 1727 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum