ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade David Baramidze punktet
Olympiade

18.02.2007
Bei der Simultanstation in Goslar am gestrigen Nachmittag war abzusehen, dass David Baramidze aus der Runde der 27-köpfigen Gegnerschaft als glatter Sieger hervorgeht. Das Ergebnis sprach dann auch für sich - mit 18 Siegen, 7 Remisen und 2 Niederlagen ging der gebürtige Georgier aus der Runde heraus: 21,5 : 5,5.


Doch David punktete vor allem auch für sich selbst. Unter den sieben Remisen beispielsweise waren fünf sehr junge Schachfreunde oder Kinder, von denen mindestens vier eigentlich eine Verluststellung auf dem Brett hatten. Allein ihr kindlicher, bzw. jugendlicher Leichtsinn ließ sie wohl darauf hoffen, dass der eigentlich übermächtige Gegner die Stellung nicht ausspielen will.


Er zögerte dann auch in jedem der Fälle immer ein wenig, schätzte die Postion ab und reichte seinem Gegenüber dann auch sehr überzeugend und ernsthaft die Hand. Dass ihm dieses Schauspiel aber nicht nur einmal, sondern gleich fünfmal so überzeugend gelang, so dass die Kinder vermutlich innerhalb weniger Minuten um einen halben Meter gewachsen sind - das spricht eindeutig für seinen Charakter.


So viele Smpathiepunkte in nur vier Stunden mitzunehmen, das gelingt eigentlich nur wenigen. Zumal er ja nicht eben als extrovertiert gilt. Die Schachfreunde des ausrichtenden Vereins Goslar gaben sich jede erdenkliche Mühe, dass Baramidze sich dort auch wohlfühlt. Angefangen von Unterkunft und Verpflegung, Rahmenprogramm und einem wunderschönen Spielort, bis hin zu einer schier unglaublichen Zahl an Helfern, die das Unternehmen gelingen ließen. 

Ein Spiel wurde jeweils live übertragen und kommentiert. Bernd Besser war mit seinen Kunstwerken anwesend und gab der Veranstaltung einen hoch interessanten Rahmen. Mit der Sparkasse, Filialleiter Michael Schmidt und dem Regionalleiter Ulrich Weiterer, hatten die Schachfreunde starke Partner, die die Sache unterstützten und den Spielsaal zur Verfügung stellten. Außerdem wurde hervorragende Pressearbeit geleistet, begünstigt durch Pressearbeiter unter den Schachfreunden. Rundum bilanziert: 99 von 100 Punkten. Und den einen fehlenden nahm der SK Goslar-Vorsitzende Horst Erhard Paulat noch selbst mit, als er vor lauter Aufregung die vielen Dinge vergaß, die er eigentlich alle bei seiner Ansprache loswerden wollte.

Gewonnen haben hier alle. David Baramidze hat nun mindestens 100 Anhänger mehr, denn Zuschauer waren mehr da, als Spiele verfolgt werden konnten. Der DSB, weil die Veranstaltung ordentlich Medienwirbel in der Region erzeugte und der die Veranstaltung auch rundum zufriedenstellend versorgte. Die Partner des SK Goslar, insbesondere die Sparkasse konnte erheblichen Imagegewinn verbuchen. Und der Schachverein selbst hat mit dem Simultan viel Aufmerksamkeit erzeugt und Interessierte angezogen, die sich noch vor Ort nach dem Spielabend des Vereins erkundigten. 

SimultanGoslar2007-1.jpg 

David Baramidze

SimultanGoslar2007-10.jpg

Horst Erhard Paulat, Vorsitzender des SK Goslar

SimultanGoslar2007-11.jpg

Bern Bessers Werk "Auf der Suche"

SimultanGoslar2007-2.jpg

Großer Zuschauerandrang in der Finanzpassage

SimultanGoslar2007-3.jpg

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Presse eröffnet das Simultan

SimultanGoslar2007-4.jpg

"Test" vor dem Simultan

SimultanGoslar2007-5.jpg

Redakteur Heinz-Georg Breuer spielt mit

SimultanGoslar2007-6.jpg

Routinierter Ablauf

SimultanGoslar2007-7.jpg

Erste Diskussionen um die entstandenen Stellungen

SimultanGoslar2007-8.jpg

David lässig wie immer

SimultanGoslar2007-9.jpg

Blick von oben
 
Dieser Artikel wurde bereits 3085 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum