ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Senioren Die Seniorenkommission tagte
Senioren

31.01.2007
Nachfolgend erhalten Sie die wichtigsten Infos aus der Tagung der Seniorenkommission vom 27. Januar:

Die DSB-Seniorenkommission tagte am 27. Januar 2007 in Wesel/Undeloh in der Lüneburger Heide unter Vorsitz der DSB Seniorenreferenten Klaus Gohde. Die DSB- Seniorenkommission setzt sich zusammen aus dem Seniorenreferenten des DSB und den Seniorenreferenten der Landesverbände. Als Gast war der DSB-Präsident Alfred Schlya anwesend.

- Aufgrund des einstimmigen Beschlusses der Kommission wird die Bedenkzeitregelung  bei der Deutschen Senioren Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände wie folgt geändert: 40 Züge in 2 Stunden, für den Rest der Partie je Spieler ½ Stunde (bisher 1 Stunde).

- Mit einstimmigen Beschluss bei einer Enthaltung ist bei den Deutschen Meisterschaften die Startranglisten nur nach DWZ zu erstellen. Den Landesverbänden wird empfohlen, in gleicher Weise zu verfahren.Begründung: Die augenblickliche Erstellung bringt so eklatante Abweichungen zur DWZ-Spielstärke der Spieler, dass bei einer Startrangliste nach ELO vor DWZ schwache Spieler viel zu hoch eingruppiert werden.
Die Seniorenkommission hat einen Antrag auf Satzungsänderung gestellt. Nach diesem Antrag soll der Seniorenreferent des DSB von der Seniorenkommission gewählt und vom DSB-Kongress bestätigt werden.

- Seitens der Seniorenkommission ist bei Annahme der beantragten Satzungänderung die Wiederwahl von Klaus Gohde zum Seniorenreferent im DSB beschlossen.

- Für wichtige Entscheidungen zwischen den Sitzungen der Seniorenkommission wurde ein Arbeitsausschuss gebildet. Vorsitzender ist der jeweilige Seniorenreferent im DSB. Als Stellvertreter wurde Karl-Heinz Langer sowie die weiteren Mitglieder Helmut Escher, Herbert Ganslmayer und Manfred Sobottka gewählt.

- Aufgrund des sparsamen Umganges mit den verfügbaren finanziellen Mittel der Kommission wird die Gebühr für den Senioren-Deutschland-Pokal  für das Kalenderjahr 2007 von bisher 2,00 Euro auf 1,00 Euro pro ausgewerteten Spieler gesenkt.

Manfred Sobottka
Dieser Artikel wurde bereits 1790 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum