ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Auftakt ins neue Jahr am Tegernsee
Meisterschaften

31.01.2007
GM Fabian Döttling kommentiert

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Die Winterpause ist zu Ende und die Bundesliga startet in das Kalenderjahr 2007. Der OSC ist dabei zu Gast im winterlichen Bad Wiessee in Bayern, wo der Tabellenführer gegen den TV Tegernsee und den SC Eppingen spielen muss. Bereits am Samstag um 14:00 Uhr wird es gegen den „Angstgegner“ des OSC gehen, gegen die Truppe von Mannschaftsführer Horst Leckner, dem TV Tegernsee.

Im vergangenen Jahr schaffte der OSC glücklich ein 4-4 und im Jahr zuvor unterlag man den Bayern gar mit 3,5-4,5. Das soll in diesem Jahr besser werden, auch wenn dies keine leichte Aufgabe zu werden verspricht. Die Tegernseer haben sich nämlich heuer unter anderem mit dem aktuellen russischen Meister, Evgenij Alekseev, und Xiangzhi Bu, seines Zeichens Nr.1 Chinas und erster Chinese in der Bundesliga, verstärkt. Für ein starkes Aufgebot der Bayern vor heimischer Kulisse spricht nicht nur deren überraschendes Überwintern auf einem Abstiegsplatz, sondern auch die Zuversicht ihres Mannschaftsführers Horst Leckner auf http://www.schachbundesliga.de am Ende der Saison unter den ersten sechs Mannschaften einlaufen zu wollen.


Doch auch der Gegner am Sonntagmorgen, der SC Eppingen, sollte keineswegs unterschätzt werden.  In ihren Reihen befinden sich nicht nur die ungarischen Spitzenspieler Zoltan Gyimesi und Csaba Balogh sondern auch die großen deutschen Nachwuchstalente und Mitglieder der Jugend-Olympiamannschaft Georg Meier und Arik Braun. Letzterer schaffte bekanntlich im vergangenen Jahr das Kunststück im georgischen Batumi Jugendweltmeister U20 zu werden. Da die Eppinger dieses Jahr erneut sehr abstiegsgefährdet sind, wird der Kampf wohl umso schwerer.

Um dem Saisonziel der erfolgreichen Titelverteidigung näher zu kommen, sind für die Baden-Badener dennoch vier Mannschaftspunkte nahezu Pflicht. Andererseits geben die Kantersiege in den letzten vier Mannschaftskämpfen durchaus Zuversicht für die kommenden Spiele. Aufstellungstechnische Details können an dieser Stelle zwar nicht preisgegeben werden, doch eines sei versichert: Der OSC wird mit einer schlagkräftigen Mannschaft an den Tegernsee reisen, bestrebt die gute Form zu konservieren und die Titelverteidigung aus eigener Kraft zu schaffen.

Fabian Döttling


Dieser Artikel wurde bereits 1851 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum