ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

FIDE TRAIN the TRAINER bei der FTA
FIDE

20.01.2007
Zu einem festen Bestandteil der internationalen Trainerausbildung gehören inzwischen die regelmäßigen Ausbildungskurse an der FIDE Trainer Akademie im Olympiapark, Kursistenflügel in Berlin. Der nächste Kurs ist bereits in Vorbereitung und findet Anfang des Jahres vom 09. – 15. Februar 2007 statt.

Zum Download: Einladung/Invitation
und Fragebogen/Questionnaire

Mehr Infos auf http://www.fide-trainer-academy.com
 
Bislang nutzten 48 Teilnehmer aus vier Kontinenten (Europa 38, Afrika 5, Asien 4, Amerika 1) und 20 Ländern diese großartige Chance, ihr fachspezifisches Wissen zu erweitern. Dabei erwarben die Lizenz als FIDE Trainer 23 und als FIDE Instructor (Schachlehrer) 25 Kursteilnehmer. Unter den Absolventen befinden sich drei weibliche Trainerinnen aus Hongkong und Estland (2).
Als Schwerpunkt-Lektionen gelten: Einblicke aus Expertensicht in die Arbeitsstrukturen des Weltschachbundes und der Europäischen Schachunion, großmeisterliche Erfahrungswerte in der Lehr- und Trainingspraxis, Pädagogisch-psychologische und sozialkompetente Verhaltensweisen als Trainer und Erzieher samt Biofeedback-Funktionen, computergestütztes modernes Lehren und Lernen mit den neuesten ChessBase-Programmen/Datenbanken sowie Kennen lernen des bewährten Ausbildungssystems vom C- bis zum A-Lizenztrainer im Deutschen Schachbund.

Erstmals wird bei diesem Kurs der in Kanada entwickelte Personal Chess Manager "MonRoi" (mein König), ein auf Wirelessbasis beruhendes Erfassungsgerät für Partieeingabe und Übertragung, von GM Uwe Bönsch vorgestellt. Als Vertreter des FIDE Trainerkomitees wird GM Adrian Mikhalchishin zur Lehrweise der Eröffnung, Taktik und Endspiele sprechen.

Wer kann an dem Kurs teilnehmen? Entsprechend den Ausbildungsrichtungen gibt es zwei unterschiedliche Anforderungskriterien. Für die Lizenz als FIDE Instructor: Zweijährige Praxis als Trainer/Übungsleiter und eine Wertzahl von 1800. Für den Titel als FIDE-Trainer: mindestens fünfjährige Trainerpraxis und Ratingzahl von mindestens 2300 (oder früher erreicht).

Obwohl die Lektionen in Englisch gehalten werden, können die Lehrproben in einer anderen FIDE-Sprache wie Deutsch oder Russisch erfolgen (für Instructor ca. 30 und FIDE Trainer ca. 45 Min.). Die Lizenz für den FIDE Trainer setzt die Abgabe einer Trainerhausarbeit oder adäquaten Fachveröffentlichung voraus.

Vom Deutschen Schachbund wird die Kursteilnahme als Weiterbildung für den Trainer C (Instructor) und die beiden Trainerlevel B/A (FIDE Trainer) anerkannt.

Nähere Details befinden sich in der Einladung.
Anmeldungen sind über den Fragebogen an die FIDE Trainer Akademie zu richten: fide-trainerakademie@gmx.de.
Bitte auch die Website http://www.fide-trainer-academy.com beachten. 

Dr. Ernst Bönsch, Koordinator
 
 
09. bis 15.02.2007 : Train the Trainer in Berlin
Dieser Artikel wurde bereits 1577 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum