ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Schulschach Björn Lengwenus in Vaterstetten
Schulschach

03.12.2006
Schachjugend Vaterstetten; (Schulschach)
Björn Lengwenus Methoden-Schachtraining


Vaterstetten- Mit dem 33jährigen Björn Lengwenus aus Hamburg beendete der Schachclub Vaterstetten seine diesjährige, hochklassige Ausbildungsreihe. Mit 13 Jahren begann der Volksschullehrer seine Trainerkarriere als Übungsleiter in der Schulschachgruppe, mit 18 Jahren gründete er mit dieser einen eigenen Verein, die Schachelschweine. Er entwickelte das  Kinderschachprogramm Fritz&fertig, mit dem er seinen eigenen Trainertraum verwirklichte und das mittlerweile weltweit über 400000mal verkauft wurde und in 14 Sprachen übersetzt wurde. Er gilt als einer der besten Schachdidaktiker Deutschlands.

BjoernLengwenus.jpg

Als Olympiaverein verpflichtete sich der SC Vaterstetten, offensiv für den Schachsport zu werben und an einer Ausbildungsoffensive des Deutschen Schachbundes teilzunehmen.
Bei den Grundschülern vermittelte er die Ablenkung mittels eines Theaterstückes. Ein Monster hat ein Kuchen. Der schnellste Schachschüler provozierte dieses mit Fratzen und lenkte es ab. Das Monster lief dem Jungen nach, ein Komplize stahl den Kuchen. Anschließend wurde dieses Motiv auf das Schachbrett übertragen. Bei den Jugendlichen zeigte er sein neuestes Werk Fritz&Fertig 3.


Spannend war das abschließende Wer-wird-Millionär-Spiel mit "Björn Jauch", bei dem Andi Hammerschick seine Klasse bewies, als er alle 12 Fragen beantwortete.
Über 40 Jugendtrainer kamen auf Einladung des SC Vaterstettens zum Methodentraining. Zwei Nachwuchstrainer reisten extra aus Baden-Würtemberg zu diesem Event an. Björn Lengwenus Vortrag hatte viel mit den Ergebnissen des Pisa-Tests zu tun: Wie kann ein Lehrer den Unterricht spielerisch, schülerzentriert organisieren. Hierzu baute er ein Stationentraining mit sechs verschiedenen, allen Teilnehmern unbekannten Methoden auf. Diese wurden von den Teilnehmern selber auf ihre Wirkung ausprobiert. In einer Gesprächsrunde wurden Vor- und Nachteile der Stationen besprochen. Der SCV erhielt für diese Fortbildung viel Lob von den Teilnehmern.

Dieser Artikel wurde bereits 1704 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum