ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Ehrungen im Schachbund Rheinland-Pfalz II
Landesverbände

22.11.2006
PSB-Präsident Klaus Kehrein mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet


Am 14. November 2006 wurde dem Präsidenten des Pfälzischen Schachbundes, unserem Schachfreund Klaus Kehrein das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. In der Feierstunde hob der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt a.d. Weinstraße, Dr. Klaus Weichel, das ehrenamtliche Engagement des 66- jährigen hervor.

Zu den zum Festakt geladenen Ehrengästen gehörten Persönlichkeiten wie Bundesminister a.D. Dr. Heiner Geißler, Regierungspräsident a.D. Dr. Paul Schädler, Präsident des Sportbundes Pfalz Dieter Noppenberger, Geschäftsführer des Sportbundes Pfalz Martin Schwarzweller, Schatzmeister des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Thomas Wansch (MdL), Leitender Regierungsdirektor Helmut Hoos (Finanzbehörde)


Gregor Johann, 1.Vorsitzender SG K´lautern/Mehlingen
Dieter Hess, Referent für Presse und ÖA im PSB
Auszug aus der Pressemitteilung der SGD Süd:
"Die große Leidenschaft des Geehrten gehört seit 40 Jahren dem Schachsport, für den er sich seit 1966 in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich engagiert. So war er von 1966 bis 1971 Vorsitzender des Schachbundes im Bezirk Kaiserslautern und damit für die Abwicklung des kompletten Spielbetriebes verantwortlich. Ab 1967 war er zusätzlich Landesspielleiter in Pfälzischen Schachbund. In der Folgezeit war Klaus Kehrein zunächst vier Jahre Präsident und sieben Jahre Vizepräsident des Pfälzischen Schachbundes. Aufgrund einer Führungsschwäche innerhalb des Verbandes war er bereit, 1998 erneut das Amt des Präsidenten zu übernehmen und die entstandenen Probleme zu beseitigen. Das Präsidentenamt im Schachbund Pfalz übt er noch heute aus. Auf Landesebene wirkt der Geehrte derzeit als Vizepräsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und war mehrere Jahre auch dessen Schatzmeister. Klaus Kehrein hat sich auch stets darum bemüht, den Schachsport weiter zu entwickeln. So hat er bereits im Jahr 1980 die Vorreiterrolle dafür übernommen, dass das Rauchen während der Ausübung des Schachsports verboten wurde. Dieses Rauchverbot kam damals fast einer Revolution gleich, denn Rauchen und Schachspielen galten damals als untrennbar miteinander verbunden. Heute gilt das Rauchverbot weltweit. Es wurde erstmals im Pfälzischen Schachbund 1982 verbindlich in die Turnierordnung aufgenommen. Im Jahr 1986 folgte dann der Schachbund Rheinland-Pfalz und erst danach der Deutsche Schachbund. Mit seinem Fachwissen unterstützt er seit zwölf Jahren den Sportbund Pfalz im Hauptausschuss und ist seit 2004 im Beirat des Landessportbundes Rheinland-Pfalz vertreten. Für den Sportbund Pfalz hält er ehrenamtlich Vorträge zum Thema "Vereine und Steuern". Neben seinem Engagement auf Verbandsebene ist er auch für seinen Verein, den Schachklub Kaiserslautern seit Jahrzehnten tätig. Er war insgesamt 25 Jahre Erster bzw. Zweiter Vorsitzender und übt noch heute das Amt des Schatzmeisters aus. Das langjährige Wirken von Klaus Kehrein ist anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande."


Auch jenseits unserer Verbandsgrenzen kennt man Klaus Kehrein als eine Persönlichkeit, der man Gehör schenkt. Er hat ein ausgezeichnetes Verhältnis zu Repräsentanten des Deutschen Sports und vertritt die Interessen unseres Pfälzischen Schachbundes in hervorragender Weise. Wir freuen uns mit ihm, dass seine unermüdliche Tätigkeit für den Schachsport nach der Ehrenmitgliedschaft im Pfälzischen Schachbund, der Goldenen Ehrennadel seines Verbands, der Silbernen Ehrennadel des Sportbundes Pfalz, der Ehrenplakette des Sportbundes Rheinland-Pfalz und weiteren besonderen Auszeichnungen, nun mit dem Bundesverdienstkreuz eine außerordentliche Anerkennung gefunden hat.

Wir wünschen unserem Schachfreund, dass er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Öffentlichen Dienst im vorigen Jahr seine Gesundheit, Vitalität und Freude am Schachspiel behält und ihn die hohe Auszeichnung auch ermutigt, weiter die Geschicke des Pfälzischen Schachbundes zu leiten.

Gregor Johann, 1.Vorsitzender SG K´lautern/Mehlingen
Dieter Hess, Referent für Presse und ÖA im PSB

Dieser Artikel wurde bereits 1605 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Michael Gründer



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum