ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Baden-Baden ist neuer Bundesstützpunkt Schach
Landesverbände

21.11.2006
Zwei Paukenschläge im November:  Schach-Leistungszentrum Baden-Baden erhält den Zuschlag „Bundesstützpunkt“. Und: Deutscher Schachbund legt neue Bundeskaderliste vor – Baden-Württemberg führend!

Schon lange ist in Planung neben dem Bundesstützpunkt (BSP) Dresden einen zweiten BSP in Baden-Baden einzurichten. Nun hat das Bundesinnenministerium zugestimmt. Rückwirkend zum 1.1.2006 und zunächst bis 31.12.2009 befristet, gibt es in Baden-Baden ein zweites offizielles Zentrum für den Schachspitzensport.

Dr. Markus Keller – Geschäftsführer GKL

Bereits im Januar erfolgt eine erste Lehreinheit mit Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler, Landestrainer Jaroslav Srokowski und dem Arbeitspsychologen Jürgen Walter. Letzterer coacht  zum Thema "Mentales Training".
Im Anschluss daran hat Stützpunktleiter Dr. Markus Keller die beteiligten Parteien zu einem Planungsgespräch geladen. Neben dem Deutschen Schachbund und dem Schachzentrum Baden-Baden e.V. sind die beiden Schachverbände Badens und Württembergs sowie der Bundesligist OSC Baden-Baden involviert.

Da das von der Grenke-Stiftung zur Verfügung gestellte frühere Gebäude des "Internationalen Clubs" bis 2008 renoviert wird, plant Christian Bossert, Geschäftsführer des Schachzentrums, mit mehreren Ausweichquartieren. Die Arbeit soll sofort beginnen.

Zeitgleich tagte die Kommission für Leistungssport des Deutschen Schachbundes. Die jährlich festgestellte Bundeskaderliste führt erneut Baden-Württemberg an. Mit 16 der 59 Bundeskaderspieler stellt die GKL Schach Baden-Württemberg mehr als ein Viertel der Athlet/-innen.

Obwohl besonders der Frauenkader dieses Jahr verkleinert wurde, konnte sich die GKL gerade in diesem Bereich stärken. Mit Julia Bochis und Saskia Zikeli gab es zwei Neuaufnahmen im Mädchenbereich. Der erst 15-jährigen Manuela Mader aus Rastatt gelang der Sprung in den deutschen B-Kader. Sie ist damit unter den TOP 6 Deutschlands.

Auch im Männerkader gibt es zwei Neueinstiege. So sind die beiden Karlsruher U12-Spieler Joshua Hager und Slavik Sarchisov nun im D/C-Kader, dem Einstiegskader des Bundes.

Die aktuelle Bundeskaderliste kann auf www.gkl.bsv-schach.de/DSB-Kader2006-2007.pdf eingelesen werden.

Dr. Markus Keller – Geschäftsführer GKL
Dieser Artikel wurde bereits 1641 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Michael Gründer



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum