ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände 15 neue C-Trainer in NRW
Landesverbände

07.11.2006
15 neue C-Trainer im Schachbund Nordrhein-Westfalen 

C-Trainer-NRW-2006klein.jpg

Der Schachbund NRW kann 15 neue C-Trainer in seinen Reihen begrüßen.
Die Strapazen von sieben Wochenenden nahmen die erfolgreichen Teilnehmer auf sich, um nach einer schriftlichen Prüfung, einer umfangreichen Hausarbeit, einer Lehrprobe vor den Teilnehmern, die Lizenz als C-Trainer des Deutschen Schachbundes in den Händen zu halten. Einen unfangreichen Stoffplan galt es zu bewältigen. Angefangen mit den allgemeinen Grundlagen der Methodik und Didaktik, Erarbeitung von Unterrichteinheiten zur Vermittlung der Schachlehre, über Rechtskunde und dem Aufbau der Schachorganisation, bis hin zu den Kenntnissen der Schachgeschichte und Schachliteratur. Obendrein kamen noch die 16 Stunden des Erste Hilfe Lehrgangs hinzu.


Das Lehrteam des Schachbundes NRW konnte in diesem Jahr wieder auf die bewährten Kräfte zurückgreifen, wie A-Trainer Bernd Rosen und B-Trainer Uwe Kleinschmidt. Als wahrer Glücksgriff erwies sich die Berufung von C-Trainer Klaus Lanwehr aus Dortmund, der den doch sehr theoretisch gehaltenen Stoff der Trainingslehre anschaulich und praxisbezogen den Probanden nahe brachte. Klaus Lanwehr, der hauptberuflich in der Erwachsenenbildung tätig ist, führt Umschulungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen durch.  
Die Vermittlung der Schachtheorie des Endspiels und der Eröffnung lag wieder in den Händen von Bernd Rosen. Für den Themenbereich Mittelspielpraxis gab B-Trainer Klaus Petzold den Teilnehmern wertvolle Hinweise aus seiner praktischen Tätigkeit im Landesstützpunkt Köln.
Für die Organisation des C-Trainer Lehrgangs waren wieder Alfred Reuter und Hans-Jürgen Dorn zuständig. Trotz der bevorstehenden Umstellung auf ein neues Modularsystem wird der C-Trainer Lehrgang im Jahr 2007 wieder als Kompaktlehrgang angeboten, dem das Lehrteam des Schachbundes NRW wegen seiner Geschlossenheit den Vorzug gibt.

C-Trainer-NRW-2006.jpg

v.l. n.r.:  Wolfgang Friedek, Uwe Dewenter, Rüdiger Mönig, Ingo Kraft, Philipp Hörter, Rafael Torres-Kuckel, Ralf Hendricks, Ralf Wagner, Frank Wilger, Michael Drzasga, Michael Kretschmann, Heinz Schaffer, Jan Wilhelm Diekmann, Alfred Reuter (Referent ) Hannes Schiebener und Ralph Bemba


Alfred Reuter
Referent für Aus- und Weiterbildung
Schachbund NRW
Dieser Artikel wurde bereits 3088 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum