ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Stefan Löffler zum Ligastart am Wochenende
Meisterschaften

27.10.2006

Tolle Spielorte und alles live

Zum Saisonstart werden die Bundesligafans verwöhnt

Am Wochende startet die Bundesligasaison 2006/7. Die vier Ausrichter in Baden-Baden, Eppingen, Berlin-Tegel und Bindlach haben keine Mühen gescheut, den Gästen tolle Spielbedingungen, dem Publikum (bei freiem Eintritt!) fachkundige Kommentatoren und den Fans im Netz Übertragungen zu bieten.

Spielort Baden-Baden


Der Deutsche Meister OSC Baden-Baden wird zum Auftakt von der SG Aljechin Solingen 1868 und dem SV Wattenscheid geprüft. Alles andere als ein Kinderspiel erwartet die Stars um Vishy Anand gleich am Samstag um 14 Uhr gegen die Solinger, die sowohl mit dem vierten Platz der Vorsaison als auch vor wenigen Wochen beim Europacup die Erwartungen übertroffen haben. Und wie wird sich der Aufsteiger SC Bann gegen die beiden starken Mannschaften aus dem Westen schlagen?  


Ausgetragungsort ist nicht wie zuletzt der Internationale Club, der gerade renoviert wird, sondern der Firmensitz des Sponsors: Hauptgebäude der Grenkeleasing AG, Neuer Markt 2 im Baden-Badener Gewerbegebiet Oos West (beim Decathlon). Für die Kommentierung der laufenden Partien sorgt ein bekannter Großmeister, für Getränke und kleine Snacks das Cateringteam Da Vinci. Am Sonntag ab 10 Uhr gibt es zudem Kämpfe der Zweiten Liga Süd und der Oberliga Baden zu sehen. Der Eintritt ist frei, gerne gesehen wird eine Spende zur Förderung der Jugendarbeit des Vereins, des Schachbezirks Mittelbaden und des Badischen Schachverbands.

Samstag ab 14 Uhr:
OSC Baden-Baden - SG Aljechin Solingen
SC Bann - SV Wattenscheid

Sonntag ab 10 Uhr:
SG Aljechin Solingen - SC Bann
SV Wattenscheid - OSC Baden-Baden  

Spielort Bindlach

In die Vollen geht der TSV Bindlach-Aktionär. Die Franken, die mit der nach Baden-Baden und Porz nominell drittstärksten Mannschaft in ihr erstes Bundesligajahr starten, empfangen mit den SF Katernberg und dem SV Mülheim-Nord starke Routiniers. Die Außenseiter der Runde sind die SF Berlin, Reisepartner der Bindlacher, für die es von Anfang an gilt, jeden möglichen Punkt für den Klassenerhalt zu sammeln. Gespielt wird im feinen Ambiente des Hotel Transmar, Bühlstraße 12 in Bayreuth-Bindlach. Ein Großmeister kommentiert die Spiele für die Zuschauer. Am Sonntag ab 10 Uhr bestreitet außerdem die Bindlacher Zweite ihren Oberligakampf gegen den Gröbenzell. Der Eintritt ist frei.

Samstag ab 14 Uhr:
TSV Bindlach-Aktionär – SF Katernberg
SF Berlin – SV Mülheim-Nord

Sonntag ab 10 Uhr:
SV Mülheim-Nord – TSV Bindlach-Aktionär
SF Katernberg – SF Berlin

Spielort Berlin-Tegel

Von seiner besten Seite zeigt sich der SK König Tegel. Auch wenn der Klassenerhalt für die Nordberliner nahezu unerreichbar ist und die Trauben gegen die SG Porz und den SC Remagen sehr hoch hängen, erwarten die Gäste doch erstklassige Spielbedingungen. Eine harte Saison steht nach der Trennung von einigen Spielern dem SC Kreuzberg bevor. Dessen Samstagskampf gegen den West-Aufsteiger Remagen dürfte die Standortbestimmung des Tegeler Wochenendes werden.

Spielort ist die Bambushalle, die durch ihre bis zu 15 Meter hohen Bambusstauden und einen ähnlich hohen Wasserfall ein einzigartiges Umfeld bietet. Die Bambushalle liegt in Berlin-Tegel, Wittestraße 30 L, nahe dem U-Bahnhof Borsigwerke an der U6. Am Sonntag um 10 Uhr werden dort auch zwei Regionalligakämpfe stattfinden, neben der Tegeler Zweiten tragen die Reserven der beiden anderen Berliner Bundesligisten ihr Aufeinandertreffen aus. Die Kommentierung der Bundesligaspiele ist geplant. Der Eintritt ist frei.

Samstag ab 14 Uhr:
SK König Tegel – SG Porz
SC Kreuzberg – SC Remagen

Sonntag ab 10 Uhr:
SC Remagen – SK König Tegel
SG Porz – SC Kreuzberg

Spielort Eppingen


Eppingen empfängt den Hamburger SK, Werder Bremen und den TV Tegernsee. So beginnt  die Saison in der gleichen Konstellation, in der die vorige Saison so spannend zu Ende ging, als Eppingen durch einen Sieg gegen den HSK den Klassenerhalt und Werder gegen Tegernsee die Vizemeisterschaft sicherte. Die Rollen sind klar verteilt: Eppingen und Hamburg erwartet der Kampf um den Klassenerhalt. Ambitionen nach oben haben die verstärkten Tegernseer und Vizemeister Werder, der am Mittwoch im heimischen Weserstadion auf einer Pressekonferenz erklärte, warum mit der Mannschaft im Meisterschaftskampf zu rechnen ist. Damit sind besonders die Aufeinandertreffen des Sonntags brisant. Der Eintritt ist frei.

Samstag ab 14 Uhr:
SC Eppingen – Werder Bremen
TV Tegernsee – Hamburger SK

Sonntag ab 10 Uhr:
Hamburger SK – SC Eppingen
Werder Bremen – TV Tegernsee

Alle Kämpfe auf einen Blick:

Samstag ab 14 Uhr:
SK König Tegel – SG Porz
SC Kreuzberg – SC Remagen
SC Eppingen – Werder Bremen
TV Tegernsee – Hamburger SK
TSV Bindlach-Aktionär – SF Katernberg
SF Berlin – SV Mülheim-Nord
OSC Baden-Baden - SG Aljechin Solingen
SC Bann - SV Wattenscheid
SV Mülheim-Nord – TSV Bindlach-Aktionär
SF Katernberg – SF Berlin

Sonntag ab 10 Uhr:
SV Mülheim-Nord – TSV Bindlach-Aktionär
SF Katernberg – SF Berlin
SC Remagen – SK König Tegel
SG Porz – SC Kreuzberg
Hamburger SK – SC Eppingen
Werder Bremen – TV Tegernsee
SG Aljechin Solingen - SC Bann
SV Wattenscheid - OSC Baden-Baden  

Zu den Liveübertragungen:

Baden-Baden (mit Bann, Solingen, Wattenscheid) http://www.rochade.de
Bindlach (mit Berlin, Katernberg, Mülheim-Nord) http://www.live.schach.com/viewer.htm, Eppingen (mit Tegernsee, Werder, Hamburg) http://www.schach-live.de/sce/index.html Berlin-Tegel (mit Kreuzberg, Porz, Remagen) http://www.rankzero.de.

Stefan Löffler
http://www.schachbundesliga.de/

Dieser Artikel wurde bereits 2616 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum