ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Ausbildung Neues aus Hockenheim
Ausbildung

22.08.2006
Karpow-Schachakademie zieht positive Jahresbilanz

Europäische Senioreneinzelmeisterschaft 2007 in Hockenheim – Hauptsponsor ACHAT Hotels

Ein Jahr nach der Gründung der Hockenheimer Karpow-Schachakademie zieht der Vorsitzende Dieter Auer bei einem Kurzbesuch von Vertretern der Europäischen Schachunion und des Deutschen Schachbundes Bilanz.

Hierbei bestätigte Horst Metzing, Generalsekretär der Europäischen Schachunion, dass die ECU voraussichtlich am 8. September am Rande der europäischen Jugendmeisterschaften in Herceg Novi (Montenegro) die Europäische Seniorenmeisterschaft 2007 nach Hockenheim vergeben wird. Nach Davos 2006 findet sie vom 2.-10. Juni 2007 in der Stadthalle Hockenheim unter Leitung der Karpow-Schachakademie statt. Es werden bis zu 250 Spieler und Spielerinnen erwartet.
Der Deutsche Schachbund ermutigte die Akademie zudem, den geplanten Länderkampf Deutschland gegen China 2008 in die Region zu holen.

Als Hauptsponsor der Akademie konnte Auer vor kurzem ACHAT Hotels Deutschland gewinnen. Die ACHAT-Hotelgruppe unterhält 23 Hotels in Deutschland, mit Hockenheim und Schwetzingen zwei in unmittelbarer Nähe zur Schachakademie. Der Sitz der Unternehmensgruppe ist Hockenheim. ACHAT ist auch Partner bei der Durchführung der Europäischen Seniorenmeisterschaft.

Rückblickend sprach der Vorstand verschiedene Ereignisse an. So trugen sich die Mitglieder der Jugendnationalmannschaft und der mehrfache Weltmeister Anatoli Karpow im Mai bei einem Festakt ins Goldene Buch der Stadt Hockenheim ein. Karpow trainierte erstmals eine Jugendgruppe von nationalem Format. Zuvor waren bereits die A-Teams des Deutschen Schachbundes zum Training in der Stadt – zwei Wochen im Zeichen des Schachs.

Im Juni schloss sich das erste Großmeister-Turnier, zweigeteilt in Hockenheim und Willingen, an, das gleichzeitig der diesjährige Turnierschwerpunkt der Akademie war. Der Hockenheimer Rainer Buhmann holte sich den Turniersieg und konnte zudem als einziger eine so genannte GM-Norm erzielen, ein wichtiger Meilenstein zur Erringung des Titels "Großmeister".

Das erste Jahr der Akademie startete also erstaunlich gut.

Nicht zuletzt Dank der unermüdlichen Initiative des Motors der Akademie, Dieter Auer, hat die Akademie nach einem Jahr bereits knapp über 100 Mitglieder, darunter 27 Unternehmen und sechs Organisationen als Fördermitglieder. Neueste Fördermitglieder sind das ACHAT Hotel Hockenheim und die Deutsche Bank Hockenheim.

Das Seminarprogramm des Akademievereins beinhaltet neben dem Training für die National- und Jugendnationalmannschaften auch Trainingseinheiten für den weiteren Nachwuchs. Eine hoffnungsvolle Gruppe, die Youngstars, wird vom Haustrainer Roman Vidonyak, Internationaler Meister mit Sport- und Trainerstudium in Lviv (Ukraine), aufgebaut. Neben Training in Hockenheim wird die Gruppe auch außerhalb Hockenheims, in Cannes (Frankreich) und Stuttgart, fortgebildet. Unterstützt wird Vidonyak vom weltbekannten Trainer GM Jossip Dorfman (Frankreich).

Ein Flyer der Akademie, erhältlich zum Beispiel im Rathaus oder in der Stadthalle, gibt Hintergrund-Informationen und zeigt die aktuell und längerfristig geplanten Schachveranstaltungen. Das Infoblatt enthält auch eine Auflistung der Akademiemitglieder.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage http://www.schachakademie-hockenheim.de oder unter 06205-6837 beim Vorsitzenden Dieter Auer.

Dr. Markus Keller
Dieser Artikel wurde bereits 2148 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum