ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Schachinsel Sylt
Presse und Medien

02.08.2006
Es gibt Ideen, die sollten schon aufgrund ihrer bloßen Durchführung preisverdächtig sein:

Schach- und Kunstperformance im Podium/Westerland

Am Samstag, 5. August 2006, findet das 3. Simultanspiel im Rahmen der Kunstperformance "Schachinsel Sylt" im Podium über dem alten Kursaal in Westerland statt. Nach IGM Dr. Helmut Pfleger (Deutschland) und IGM Peter Heine Nielsen (Dänemark) besucht nun IGM Bartlomiej Macieja (Polen) die Insel, um ein Simultanspiel gegen 20 Schachspieler auszutragen. Damit wird nach Deutschland und Dänemark auch Polen durch einen herausragenden Großmeister auf Sylt vertreten sein, um das Motto "Schach und Kunst in Zeit und Geist" um eine weitere europäische Facette zu bereichern.
SchachinselSylt2.jpg

Andrzej Dzierzbicki, Aktionskünstler und Organisator der Veranstaltung, wird auch wärend dieses Spiels Material für eine künstlerische Auseinandersetzung sammeln. Dabei werden analoge und digitale Fotographie durch die Aufzeichnung von Bewegtbildern ergänzt.

Die Schachspieler, die den Weg ins Podium finden und das Startgeld von nur 10 € nicht scheuen, um dem Europameister 2002 und vierfachen Weltmeisterschaftsfinalisten am Brett gegenüberzutreten, tragen zu einem (sich) bewegenden Kunstwerk bei.

Für interessierte Spieler und Zuschauer, die bei freiem Eintritt die Partien verfolgen möchten, nun das Wichtigste in Kürze:

Datum:        05.08.06
Ort:        Podium über dem Alten Kursaal/Westerland
Anmeldung:    11:00-13:00 Uhr
Eröffnung:    13:00 Uhr
Spielbeginn:    14:00 Uhr
Startgeld:    10€
Zuschauer:     Eintritt frei

Das Projekt

Projekt "Schachinsel Sylt"
Schach und Kunst in Zeit und Geist

Bei dem Projekt "Schachinsel Sylt" handelt es sich um eine Kunstperformance des Kasseler Aktionskünstlers Andrzej Dzierzbicki unter dem Motto "Schach und Kunst in Zeit und Geist". Jeden Monat wird ein Internationaler Großmeister aus einem anderen europäischen Land auf die Insel eingeladen, um in einem Simultanspiel gegen bis zu 20 Hobby- und Vereinsspieler zu spielen.

SchachinselSylt1.jpg

Im Rahmen der Performance entwickelt sich ein Forum für kulturelle Vernetzung über Ländergrenzen hinweg, sowie eine künstlerische Annäherung an das Schachspiel, unter anderem durch eine Bearbeitung des während der Veranstaltung entstehende Foto- und Videomaterials.

Schach und Kunst, Begegnung und Austausch sollen Sylt als Schachinsel auf der Landkarte schachinteressierter Menschen in ganz Europa etablieren und als Austragungsort spannenden Schachspiels mit renommierten internationalen Großmeistern bekannt machen.

Weiterhin ist geplant, die Schachinsel Sylt zunächst mit bundes-, später europaweiten Kunstaktionen zu vernetzen um eine große Öffentlichkeit mit einem breiten Spektrum an Ideen und Vorstellungen in dieses interaktive Kunstwerk einzubinden. Auch die Großmeister selbst bleiben über ihre Teilnahme am Simultanspiel hinaus in das Projekt eingebunden und wirken mit Kreativität und S(ch)achverstand auf seine Entwicklung ein, die mit dem Ende der 13. Veranstaltung nicht Ihr Ende erreicht haben wird.

Nach den ersten beiden von IGM Dr. Helmut Pfleger und IGM Peter Heine Nielsen bestrittenen  Austragungen ist es uns nun gelungen, IGM Bartlomiej Macieja für das Simultanspiel am 5. August in Westerland zu gewinnen.

Für die Veranstaltung am 2.9.06 in Kampen beabsichtigen wir, einen herausragenden niederländischen Großmeister auf die Insel einzuladen. Dafür kommen die Großmeister Van Wely und Timman in die engere Auswahl.

Eine Übersicht der geplanten Austragungsorte und der durch ihre Großmeister vertretenen Nationen, das aktuelle, sowie Plakate der ersten beiden Veranstaltungen finden Sie in der Anlage. Wir hoffen, Ihnen durch diese kurze Beschreibung Intention und Aufbau unseres Projektes nähergebracht
zu haben. Wir stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung und freuen uns selbstverständlich über Ideen und Anregungen.

Andrzej Dzierzbicki, Christoph Straubel
zeighaus@web.de

BartlomiejMaciejaViswanathanAnand.jpg

Dieser Artikel wurde bereits 3232 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum