ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Turnier- und Openberichte 1. Deizisauer Jugend- Blindschachturnier 2006
Turnier- und Openberichte

17.07.2006
- (von Sven Noppes) –

Blindschach ist vielleicht die spektakulärste Form des Schachspiels, die aber in der heutigen Turnierpraxis kaum vorkommt. Anlass für den Vater eines Deizisauer Jugendlichen über ein Blindschachturnier für Jugendliche nachzudenken. Nachdem Regeln, Organisation, usw. festgelegt waren, startete am 25. Juni das erste Experiment, das 1. Deizisauer Jugend-Blindschachturnier. Ein Einladungsturnier zu dem Spieler gezielt vom Initiator angesprochen wurden.
In einem Viererturnier traten Felix Andraschko (SC Tamm, 1977 ELO), Paul Jr. Bogenschütze (SF Deizisau, 1986), Alexander Schäfer (SC Tamm, 1952) und Micha Ulmer (SGem Vaihingen-Rohr, 1942 DWZ) gegeneinander an. Sie erfüllten alle die zwei Vorgaben: Min. 1900 ELO bzw. DWZ und nicht älter als 20 Jahre. In einem weiteren Match traten Daniela Schäfer (SC Tamm, 1493) und Georg Braun (SF Nabern, 1774 ELO) gegeneinander an.

Es wurde unter folgenden Bedingungen gespielt: Auf dem Tisch, zwischen beiden Spieler, stand eine Schachuhr, ein leeres Schachbrett und je Spieler ein Notationsblatt. Einem Blindspieler war zu keinem Zeitpunkt des Spiels gestattet auf das Schiedsrichter-Schachbrett mit Figuren zu schauen. Die Zahl der unmöglichen Züge für die ganze Partie wurde auf 5 beschränkt.

Es wurden drei sehr spannende Blindschach-Runden gespielt (jeweils 2 x 40 Min). Das Niveau der gespielten Partien hat uns alle sehr überrascht. In der Hauptgruppe wurde kein einziger unmöglicher Zug gemacht und der Kampf war wirklich sehr hart.

Letztendlich konnte Paul Jr. Bogenschütze vom ausrichtenden Verein mit 2,5 Punkten diese Premiere für sich entscheiden. Alexander Schäfer erreichte mit 2 Punkten den zweiten Platz gefolgt von Micha Ulmer mit  1 Punkt und Felix Andraschko mit 0,5 Punkten.

In der zweiten Gruppe hatte Georg Braun die Nase vorn. Allerdings hat hier Daniela Schäfer erheblichen Widerstand geleistet.

SchachfreundeDeizisauBlind2.jpg

Von links:
Felix Andraschko, Paul jr. Bogenschütze, Micha Ulmer, Daniela Schäfer, Alexander Schäfer, Georg Braun.


Wie bei einem Experiment üblich wurden während des gesamten Turniers sehr wertvolle Beobachtungen für die Durchführung weiterer Blindschachturniere gemacht. So hat sich beispielsweise herausgestellt, dass die Runden etwas zu kurz angesetzt waren. Zum einem kamen einige in Zeitnot, zum anderen konnten wirklich interessante und zum Teil auch gewonnene Stellungen nicht vollständig ausgespielt werden. Beim 2. Deizisauer Jugend- Blindschachturnier 2006 im September wird man die Bedenkzeit auf 2 x 60 Minuten verlängern. Auch die Pausen werden in Zukunft anders gestaltet um den Spielern ausreichend Zeit für die Erholung zu geben. Aufgrund der enormen geistigen Anstrengung bleibt die Rundenzahl pro Tag auf drei begrenzt.  Somit bleibt es vorerst bei der Teilnehmerzahl von vier Spielern pro Gruppe. Die Ergebnisse der Partien werden zukünftig anders honoriert: Sieg 3 Punkte, Remis 1 Punkt. Für die Spieler in der Spitzengruppe (ELO/ DWZ >1900) werden die Regeln verschärft. Es wird nur noch die Schachuhr zwischen den Blindspieler stehen, also kein Schachbrett und keine Notationsblätter mehr.

Interesse und Ehrgeiz geweckt? Jeder jugendliche Blindschachspieler, der unsere derzeitigen Startbedingungen erfüllt kann sich für die Teilname bei uns bewerben. 

SchachfreundeDeizisauBlind1.jpg

Paul jr. Bogenschütze
 
Die Ausschreibung des  2. Deizisauer Jugend- Blindschachturnier 2006 am 24. September finden Sie unter http://www.SchachfreundeDeizisau.de

 
Dieser Artikel wurde bereits 4015 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum