ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Die Schach-Weltmeisterin kommt
Olympiade

14.07.2006
http://www.sk-ricklingen.de/

Auf einen besonderen Leckerbissen können sich Schachspieler in Hemmingen bei Hannover freuen: die Junioren-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz kommt zu einer Simultanvorstellung in die Carl-Friedrich-Gauss-Schule. Am 15. Juli wird sie gleichzeitig gegen 20 Schachspieler antreten.
Pähtz tritt im Rahmen der Schacholympiade-2008-Tournee des Deutschen Schachbundes auf. Mit dieser Tour wirbt der Schachbund für die Schacholympiade in zwei Jahren in Dresden, bei der Mannschaften aus aller Welt um den Titel des Olympiasiegers spielen. Pähtz ist Mitglied der Frauen-Olympia-Mannschaft des deutschen Schachbundes.

Elisabeth Pähtz ist 21 Jahre alt und stammt aus Erfurt. Die Tochter eines Schachtrainers erlernte das Schachspiel mit fünf Jahren. Mit neun war sie deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. Mit 14 errang sie gegen wesentlich ältere Konkurrentinnen den Titel bei den Frauen. Mit 18 schließlich konnte sie in der Altersklasse U18 als erste deutsche Schachspielerin überhaupt einen Weltmeistertitel erringen. Diesen Erfolg wiederholte sie im vergangenen Jahr, als sie Junioren-Weltmeisterin wurde.


ElisabethPaehtzamRechner.jpg


Fotografie von: Dagobert Kohlmeyer

Eingeladen wurde Pähtz vom Schachklub Ricklingen eingeladen. Der Klub wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und möchte dieses Jubiläum mit der Simultanveranstaltung feiern. Unter den deutschen Schachspielern wurde dafür bewußt Elisabeth Pähtz ausgewählt. Sie steht für Erfolge der Schachjugend und auch beim SK Ricklingen wird die Jugendarbeit groß geschrieben. Der Verein bietet vier Trainingsgruppen für Jugendliche an. Mit Erfolg: zwei Ricklinger haben in diesem Jahr den Titel des Landesmeisters errungen, Ricarda Lebek (11) und Sven Schubert (13). Ricarda Lebek wurde außerdem bei der Deutschen Meisterschaft in der Mädchenwertung dritte. Die U12- und die U14-Mannschaft wurden gerade Vizemeister bei der Landesmannschaftsmeisterschaft.


Die Simultanvorstellung mit Elisabeth Pähtz beginnt um 17 Uhr in der Carl-Friedrich-Gauss-Schule Hemmingen, Hohe Bünte 8, 30966 Hemmingen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Vorher bietet der Schachklub Ricklingen für alle Jugendlichen in Hemmingen und Umgebung ein Jugendschachturnier an. Es beginnt um 9 Uhr 45. Die Sieger der einzelnen Altersklassen können anschließend gegen Elisabeth Pähtz im Simultanturnier antreten.

(Kontakt: Dr. Rüdiger Henze, Suerser Weg 14, 30989 Gehrden, e-mail: Ruediger.Henze.jb@t-online.de  oder  Thorsten Hapke, Köllnbrinkweg 49, 30966 Hemmingen, e-mail: thorsten-hapke@t-online.de).

Dieser Artikel wurde bereits 1932 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum