ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Noch eine Woche bis zum Women-Chess-Cup!
Olympiade

30.06.2006
Schachausstellung eröffnet - Exzellente Werbung für Schach in der Öffentlichkeit - Eröffnung am Donnerstag, 06. Juli - gemeinsam mit der Eröffnung des ZMD-Schachfestivals, Ehrung der Deutschen Meister 2006, einer Spendenübergabe der ostsächsischen Sparkasse und einem Blitzmatch zwischen der deutschen Nationalmannschaft gegen eine Dresdner Prominentenauswahl.

Schachausstellung anlässlich Women Chess Cup im Karstadt Dresden eröffnet

Das erste Highlight des Women Chess Cup am 7. und 8. Juli anlässlich der FIFA Weltmeisterschaft in Deutschland wurde am Donnerstag Abend gestartet. Genau eine Woche vor dem Beginn des Turniers eröffnete der Karstadtmanager Helmut Kaehn und der Chairman der Schacholympiade 2008 Dirk Jordan die Schachausstellung im Haus auf der Dresdner Einkaufsmeile.
WomenChessCup2006Karstadt.jpg

Der Bogen spannt sich von historischen Schachspielen bis hin zu hypermodernen. Ein besondere Leckerbissen sind die Leihgaben der Familie Mädler insbesondere Schachuhren aus der Jahrhundertwende. Die Schachspiele aus weißem Gold der Sächsischen Porzellanmanufaktur Dresden sowie der Meißner Porzellanmanufaktur wurden vom anwesenden Künstler Olaf Stoy präsentiert.

Mit von der Partie war mit Elena Winkelmann eine Teilnehmerin des 32iger Feldes. Sie wird in Gruppe E auf die Top-Favoritin Susan Polgar (2577) aus den USA sowie Jana Jackova (CZE, 2389) und Elena Sedina (ITA, 2390) treffen. In der Eröffnungspartie konnte ihr Mentor, der Dresdner Altmeister IGM Wolfgang Uhlmann die Zuschauer mit einer gekonnten Angriffspartie begeistern. In einer interessanten Königsindischen Partie zentralisierte Uhlmann mit den weißen Steinen geschickt alle Figuren und setzte dann zum finalen und entscheidenden Königsangriff an.

Bernd Salewski

Women Chess Cup 2006 am 7. und 8. Juli in Dresden von 10 bis 17 Uhr im Restaurant von Karstadt in der Prager Straße.

-Wolfgang Uhlmann und Elena Winkelmann geben den Startschuß-

Knapp eine Woche vor dem Women Chess Cup in Dresden, wo 32 Frauen nach dem Modus der Fußball-Weltmeisterschaft um ein Preisgeld von knapp 15.000 Euro kämpfen werden, haben Dresdens Schachgrößen Wolfgang Uhlmann und Elena Winkelmann den Startschuß für dieses wohl interessanteste Damen-Schachturnier Europas gegeben. Am Donnerstagabend eröffneten sie mit einer Blitzschachpartie, die vom Altmeister Uhlmann gewonnen wurde, eine sehr umfangreiche Schachausstellung, die am Spielort, dem Karstadt in der Prager Straße in Dresden, auf allen Ebenen zu sehen ist. Verantwortlich für die Ausstellungsstücke, die auch einen Einblick in die Traditionen des Dresdner Schachsports geben, sind Dr. Gerhard Schmidt, Schachhaus Mädler, Euroschach Dresden, Meißner Porzellan-Manufaktur, die Sächsische Porzellan-Manufaktur Dresden und Olaf Stoy aus Dresden.

WomenChessCup2006WolfgangUhlmannElenaWinkelmann.jpg

Zu den Stars des in der nächsten Woche beginnenden Women Chess Cups gehören die Amerikanerin Susan Polgar, mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin, die Schwedin Pia Cramling, Ex-Europameisterin, oder auch die Französin Marie Sebag. Aber auch Deutschland schickt eine starke Mannschaft ins Rennen. Elisabeth Pähtz, Weltmeisterin U20, Nationalmannschaftsspielerin und Bundesligaspielerin des Dresdner SC, wird zum Beispiel den Gastgeber in Gruppe A gegen die Teilnehmer von Polen, Costa Rica und Ecuador vertreten. Elena Winkelmann, 15-jähriges Nachwuchstalent, eines der größten, was Dresden derzeit anzubieten hat, spielt für Ghana. Dieser Startplatz wurde, wie einige wenige andere auch, durch die entsprechenden Schachverbände freigegeben und durch deutsche Spielerinnen aus Dresden oder der Nationalmannschaft besetzt.

WomenChessCup2006Winkelmann.jpg

Dirk Behm

Dieser Artikel wurde bereits 2660 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum