ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Pro Ehrenamt
Presse und Medien

27.06.2006
Ein Zeichen geteilter Verantwortung

DOSB und Commerzbank verleihen Preis „Pro Ehrenamt“

Auch 2006 loben der Deutsche Olympische Sportbund und die Commerzbank - erstmals in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement - den Preis „Pro Ehrenamt“ aus. Persönlichkeiten und Institutionen aus Wirtschaft, Medien und Politik, die sich für das Ehrenamt im Sport eingesetzt haben, sind aufgerufen, sich bis zum 15. September zu bewerben. Die Ehrenamtlichen selbst können ihre Förderer vorschlagen.
Rund 23 Millionen Bundesbürger ab 14 Jahren engagieren sich ehrenamtlich, davon mehr als zehn Prozent in Sportvereinen. Diese im Freiwilligensurvey 1999 ermittelten Werte hat eine aktualisierte Untersuchung 2004 bestätigt. Von der viel beschworenen "Krise des Ehrenamtes" kann deshalb keine Rede sein. Allerdings stehen die Ehrenamtlichen in den Sportvereinen vor enormen Herausforderungen: Steigende Erwartungen von Mitgliedern und sozialem Umfeld bei verstärktem Wettbewerbsdruck durch kommerzielle Sportangebote verlangen ihnen Höchstleistungen ab. Ohne Unterstützung ist das Spiel kaum zu gewinnen. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Organisationen sind deshalb gefordert, ihren Beitrag zu leisten.

Dafür werben DOSB - vormals DSB - und Commerzbank seit 2000 mit dem Preis "Pro Ehrenamt", den sie jährlich an Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien vergeben, die sich für das Ehrenamt im Sport einsetzen und gute Bedingungen für die Ehrenamtlichen schaffen. Eingebettet in die Initiative "Danke! Sport braucht dein Ehrenamt" der Kooperationspartner soll "Pro Ehrenamt" ein Zeichen geteilter Verantwortung setzen. Persönlichkeiten und Institution, die sich für das Ehrenamt im Sport engagiert haben, sind bis zum 15. September eingeladen, sich zu bewerben. "Wir hoffen auch auf viele Vorschläge der Ehrenamtlichen selbst: Sie können ihre Förderer vorschlagen", betont Markus Böcker, der die Initiative auf Seiten des DOSB leitet. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2006, dem Tag des Ehrenamtes, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt.

Im Ehrenamts-Portal von DOSB und Commerzbank finden Interessierte weitere Informationen und die Bewerbungs- bzw. Vorschlagsformulare: www.ehrenamt-im-sport.de/Unsere Aktion/Pro Ehrenamt.
Dieser Artikel wurde bereits 1855 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum