ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Personalien Dr. Ernst Bönsch zum 75. Geburtstag
Personalien

19.06.2006
Heute feiert Dr. Ernst Bönsch seinen 75. Geburtstag. Seit 1948 ist er im Schachsport aktiv. Zunächst als Spieler (mehrfacher Stadt- und Kreismeister in Halle/Saale im Jugendbereich) und bereits frühzeitig als Übungsleiter. Mitte der fünfziger Jahre verfasste er seine Diplomarbeit "Zur Methodik des Schachspiels - Ein Beitrag für den außerschulischen Kindersport", wofür der Jubilar das Prädikat "sehr gut" erhielt.

ErnstBoenschMarionKaukeOttoSchily.jpg

Foto: Dr. Ernst Bönsch (l.) mit seiner Ehefrau Dr. Dr. Marion Kauke und dem früheren Bundes-Innenminister Otto Schily.

Es folgte das Staatsexamen als Diplomsportlehrer/ Trainer an der DHfK Leipzig. Seit dem 1. Juni 1957 arbeitet Ernst Bönsch als hauptamtlicher Schachtrainer; u.a. für die DDR-Frauen-Nationalmannschaft. Daneben war Ernst Bönsch u.a. auch als Organisator und Mitglied der Turnierleitung maßgeblich an der Durchführung der Schach-Olympiade 1960 in Leipzig sowie den Zonenturnieren 1963 und 1967 in Halle/Saale beteiligt. Im Jahre 1964 wurde Ernst Bönsch der Titel "Internationaler Schiedsrichter der FIDE"

verliehen. Von 1970 bis 1982 war er Vorsitzender der wissenschaftlich-methodischen Kommission beim Präsidium des Deutschen Schachverbandes der DDR. In diese Zeit (1977) fiel auch der Abschluss seiner Promotion A zum Dr. paed. an der Martin-Luther-Universität Halle mit dem Dissertationsthema "Untersuchungen über die didaktisch-methodische Gestaltung der Schachausbildung unter besonderer Berücksichtigung der spieltheoretischen Entwicklung des Schachsports". Als Verbandstrainer und Vorsitzender des zentralen Trainerrats im Deutschen Schachverband der DDR war Dr. Ernst Bönsch von 1977 bis 1988 aktiv.

Die Veröffentlichung seines Buches "Schachlehre - Für Lehrende und Lernende" 1985 stellte einen weiteren Meilenstein in seinem schachlichen Schaffen dar. Nach einer drei Jahre (1988 - 1990) währenden Tätigkeit als Generalsekretär/Geschäftsführer im Deutschen Schachverband der DDR folgten u.a. Weiterbildungsmaßnahmen und Vorträge am City College of the City University of New York, dem International Council For Children's Play, der Ludwig- Maximilian- Universität München, der Evangelischen Akademie Hofgeismar, Stuyvesant High School New York und Board of Education of the City of New York.

Auch als Lehrwart des Landesschachbundes Brandenburg sowie als Mitglied der DSB- Lehrkommission war, bzw. ist, Dr. Ernst Bönsch tätig. Die Herausgabe des Buches "Schachlehre - Schachtraining", zusammen mit seinem Sohn, dem Bundestrainer Uwe Bönsch, und die Tätigkeit für die FIDE-Trainerakademie in Berlin sind ebenfalls zu nennen.

Die Brandenburger Schachfamilie wünscht dem Jubilar noch viele Jahre bei
bester Gesundheit.

Text und Foto: Norbert Heymann
Dieser Artikel wurde bereits 2106 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum