ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Schulschach Das Spiel der Könige für Kinder
Schulschach

27.05.2006
Schulschachpatent in Vaterstetten

Am Freitag und Samstag, 23. und 24. Juni findet im Vaterstettener Pfarrsaal ein Kurs für das Schulschachpatent statt. Der Kurs wendet sich an Pädagogen und Vereinsfunktionäre, die in Vereinen, in Kindergärten, Horten und Schulen aller Art , ihrem anvertrauten Nachwuchs eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen, die es gibt, vermitteln wollen: Das Spiel der Könige.  Wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen, dass das Schachspiel die Konzentration, das räumliche Denken, die Logik, das abstrakte Denken und sogar die Rechtschreibung fördert.

SchulschachpatentVaterstetten.jpg


Mit Kurt Lellinger kommt der Initiator des Schulschachpatents nach Vaterstetten, um die Pädagogen an den beiden Tagen zu schulen. Seine Devise: "Wir missbrauchen das Schachspiel, um den Kindern das Denken beizubringen", zeigt, worum es dem Trierer Schachlehrer geht. Die Kinder sollen Spaß am Denken gewinnen, leistungsorientiertes Training ist seiner Meinung nach Sache der Vereine und nicht der Schulen. Walter Rädler, mittlerweile der Vorsitzende der Deutschen Schulschachstifung und des SC Vaterstetten, ist von der Qualität des Schulschachpatetents überzeugt.

"Mit fast 1000 Patentinhabern wird das Schach in der Schule immer beliebter und ist immer mehr im kommen. Weil das Schachspiel nichts mit dem Zeitgeist, der raschen, oberflächlichen Betrachtung zu tun hat, ist es bei Kindern sehr beliebt. Ich wünsche jedem Lehrer, dass er mal seinen unruhigsten Schüler beim Schachspielen zusieht, er wird ihn nicht mehr wieder erkennen", schwärmt er von der pädagogischen Heilkraft des jahrtausende alten Spiels. Mit 28 Anmeldungen ist der Kurs bereits sehr gut besucht, 22 Plätze sind noch frei. Der Kurs beginnt am Freitag um 17.00 Uhr in der Dreitorspitzstraße, um eine Anmeldung bei Walter Rädler (E-Mail: wraedler@aol.com, Tel. 08106 7164) wird gebeten.
Informationen im Internet: www.schulschachstiftung.de
Dieser Artikel wurde bereits 1334 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum