ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften F-i-n-a-l-e
Meisterschaften

30.03.2006
S C H A C H – N O T I Z E N  (von Albrecht Beer)

Schlussrunden der Männer-Meisterschaften
Schach: Bundesliga, 2. Bundesliga und Oberliga beenden die Saison 2005/2006

Bei den Männern im Deutschen Schachbund (DSB) werden am Wochenende (01./02. April) in der Bundesliga, in den vier Gruppen der 2. Bundesliga und in den sieben Oberligen der vier Regionalbereiche Nord, West, Ost und Süd die Meisterschafts-kämpfe der Saison 2005/2006 abgeschlossen.

In der Bundesliga finden Doppelrunden-Turniere in den Spielorten Baden-Baden, Bremen, Mülheim/Ruhr und Berlin-Kreuzberg statt. Gelingen Tabellenführer Baden-Baden (24:2 Mannschaftspunkte) aus den beiden Wettkämpfen gegen Bad Godesberg und Köln-Porz ein Mannschaftssieg und ein Unentschieden, wäre der Titel „Deutscher Mannschaftsmeister 2006“ erkämpft.

Theoeretische Chancen
auf den ersten Platz haben auch noch Vorjahreserster Bremen (22:4 MP) sowie Köln-Porz und Tegernsee (je 21:5 MP). Neben den bereits feststehenden Absteigern Berlin-Zehlendorf (0:26 MP) und LeipzigGohlis (2:24 MP) werden aus dem Trio Heidelberg Kirchheim (4:22), Bad Godesberg (7:19) und Eppingen (8:20) noch zwei Teams ermittelt, die in der kommenden Saison ebenfalls wieder eine Klasse tiefer starten.

In der Gruppe Ost der 2. Schach-Bundesliga steht mit dem TSV Bindlach-Aktionär der überlegene Aufsteiger in die "Beletage" des deutschen Vereinsschachs bereits fest. Interessanter ist der Kampf um den Klassenerhalt, um den sich vor der Schlussrunde mit Leipzig-Mitte, Chemnitz, Kötzting, Schöneck und Passau noch fünf von zehn Mannschaften bemühen müssen. Am Sonntag ab 11 Uhr spielen: Erfurt (10:6 MP) – Chemnitz (7:9 MP), Leipzig-Mitte (5:11 MP) – Nürnberg (1:15 MP), Passau (7:9 MP) – Schöneck (7:9 MP), Kötzting (7:9 MP) – Bindlach (16:0 MP) und Aue (10:6 MP) – Forchheim (10:6 MP). Nürnberg steht bereits als Absteiger in die Oberliga Bayern fest.

Auch in beiden Staffeln der Schach-Oberliga Ost werden die Meisterschaftskämpfe am Wochenende abgeschlossen. In der Staffel A ist der SV 1861 Liebschwitz Ausrichter eines Doppelrunden-Turniers, das im Veranstaltungssaal der Sparkasse Gera-Greiz (Hochhaus in der Schloßstraße) ausgetragen wird. Am Sonnabend ab 14 Uhr spielen Gera-Liebschwitz (7:9 MP) – Coswig (10:6 MP) sowie Plauen (14:4 MP) – Leipzig-Mitte II (9:7 MP), und am Sonntag ab 9 Uhr treffen Leipzig-Mitte – Gera-Liebschwitz sowie Coswig – Plauen aufeinander. Weitere Spielorte für Doppelrunden-Turniere sind Halle und Dresden. 

In der Staffel B fallen die Entscheidungen um Aufstieg und Klassenerhalt an den Spielorten Darmstadt-Griesheim (mit Sömmerda/8:10 MP) Steinbach/Hessen (mit Medizin Erfurt/6:12 MP) und Erfurter Schachklub II/8:10 MP) und Frankfurt/Main.

Da noch nicht feststeht, wie viele Mannschaften aus Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus den Gruppen Ost und West der 2. Bundesliga in die Schach-Oberliga Ost absteigen müssen, hat rein rechnerisch noch keine der vier Thüringer Vertretungen den Klassenerhalt sicher.

Albrecht Beer
Dieser Artikel wurde bereits 1470 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum