ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Bundesligapremiere in Walldorf
Meisterschaften

01.03.2006
Bundesligapremiere in Walldorf

Endlich ist es soweit: Nach drei Doppelrunden in Zeulenroda, Torgelow und Leipzig dürfen die Schachfrauen des SV 1947 Walldorf endlich zuhause antreten. War man vor Beginn der Saison noch skeptisch in punkto Klassenerhalt, so konnte man durch den Doppelschlag in Leipzig mit Siegen gegen SK Großlehna und Weißblau Allianz Leipzig überraschend bis auf den 4.Platz vorrücken. Doch es besteht kein Grund, sich zurückzulehnen.

Ausgeglichen wie schon lange nicht mehr präsentiert sich die Frauenbundesliga in der Saison 2005/2006. Einzig Dresden mit 13:1 Punkten ist dem Feld enteilt, der Rest muss schauen, die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Sicher, Rodewisch und Halle sollten keine Probleme mehr bekommen, doch dann wird es eng. Wie eng wird am späten Freitag Abend feststehen. In der Bundesligapremiere vor heimischen Publikum empfängt Walldorf den TSV Zeulenroda zum Nachholspiel der 5.Runde. Gewinnt Walldorf, rückt das Team auf Rang 2 vor und dürfte sich aller Sorgen entledigt haben. Gelingt jedoch Zeulenroda ein Erfolg wie zuletzt gegen Leipzig ist der Abstiegskampf spannender wie je zuvor. Während die Aufstellung von Zeulenroda aufgrund des bisherigen Saisonverlaufes durchaus nachvollziehbar ist, muss man abwarten, in welcher Formation Walldorf dieses Mal antritt.
Am Samstag kommt es für die Reisepartner Walldorf und Zeulenroda zu den Duellen gegen den USV Halle und den SK Hamburg. Die Vorzeichen ergeben sich am Freitag Abend, man darf also gespannt sein. Während Halle sich wohl keine Sorgen machen muss, sind die Hamburger Gäste verpflichtet, noch einige Punkte zu sammeln.

Weitere wichtige Kämpfe finden in Berlin statt. Rotation Berlin und Reisepartner Torgelow empfangen die badischen Mannschaften aus Baden-Oos und Karlsruhe. Während Torgelow wohl kaum mehr den Klassenerhalt schaffen kann sind die Gastgeber ein äußerst unbequemer Gegner. Ein Fragezeichen steht hinter der Formation der Titelverteidigers. Karlsruhe, traditionell immer bis zum Schluss im gefährdeten Bereich, wird wohl alles daransetzen, die 4 möglichen Punkte zu holen.

In Rodewisch indes könnte schon der neue Meister gekrönt werden. Bei günstigem Verlauf an den anderen Wettkampfstätten kann Dresden mit zwei Siegen gegen Leipzig und Großlehna die Deutsche Meisterschaft feiern. Und auch Rodewisch wird angesichts der Problematik am letzten Doppelspieltag (EM der Frauen) alle Unklarheiten in Sachen Abstieg beseitigen wollen.

Noch ein Wort zum Abschluss: Dank an Herr Beer für den Vorbericht, Öffentlichkeitsarbeit für das Frauenschach ist sehr wichtig. Wir möchten jedoch eines klarstellen: Die SAP AG sitzt zwar in Walldorf, aber das Werbekonzept der SAP AG sieht vor, sich nur an Großveranstaltungen wie Formel 1 oder Golfturnieren zu beteiligen. Wir werden von der SAP AG nicht unterstützt, es besteht lediglich eine Zusammenarbeit beim SAP-Chess-Weekend. Dieses Event wird unter dem neuen Namen CHESS@SAP2006 auch in diesem Jahr stattfinden, die hier zur Verfügung gestellten Mittel sind jedoch absolut zweckgebunden. Mehr Informationen hierzu unter www.SAP-CHESS.de.

Peter Schell
1.Vorstand Schachverein Walldorf
Dieser Artikel wurde bereits 1641 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum