ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Ausbildung Hockenheimer Schachakademie und ihre Zukunft
Ausbildung

20.02.2006
Planungen für 2006 und 2007 laufen auf Hochtouren – Karpow-Schachakademie


Die im letzten Jahr gegründete Karpow-Schachakademie Hockenheim ist mittlerweile auf 90 Mitglieder angewachsen, so Dieter Auer auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im Stadthallen-Restaurant „Rondeau“.

Mit vereinten Kräften will die Akademie im laufenden und kommenden Jahr hochkarätige Sportevents wie das Großmeister-Turnier Anfang Juni 2006 oder die deutsche Betriebssportmeisterschaft im Schach 2008 veranstalten. Für 2007 bewirbt sich der Verein um die Durchführung der deutschen Ärztemeisterschaft und der europäischen Senioreneinzelmeisterschaft. Aber auch die Seminarreihe mit dem Jugendolympiateam und der Youngsters-Gruppe um Trainer Vidonyak soll fortgesetzt werden. Die Mitgliedschaft im Sportregion Rhein-Neckar e.V. wurde vergangene Woche bestätigt.
Aus beruflichen Gründen musste Rolf Hopp sein Amt als 2. Vorsitzender abgeben. An seine Stelle wurde Gerold Rocholz gewählt, der 1. Vorsitzende des Schachvereins 1930 Hockenheim. Der Vorstand ist somit wieder komplett.

Im Rückblick auf die Monate seit der Gründung im August
(mit Ehrenmitglied Anatoli Karpow, mehrfacher Schach-Weltmeister) und der Eröffnungsfeier mit Minister Gerhard Stratthaus ging Auer auch auf die wachsende Anerkennung in der Gemeinde ein. So beschloss der Hauptausschuss der Stadt Hockenheim eine weitergehende Unterstützung auch im Hinblick auf die anstehenden Großveranstaltungen. Auch der Verkehrsverein Hockenheim ist nun Mitglied, ebenso wie der Deutsche Schachbund.

Der Karpow-Schachakademie Hockenheim gehören Einzelpersonen und Fördermitglieder wie der Deutsche Schachbund, die Stadt Hockenheim, aber auch Firmen an. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Veranstaltung von Schach-Events, Trainingsmaßnahmen, die Förderung des Schachs in der Region, die wissenschaftliche Seite des Schachs sowie im Hinblick auf die Schach-Olympiade 2008 in Dresden die Förderung des deutschen Jugendolympiateams.

Dr. Markus Keller
Dieser Artikel wurde bereits 1445 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum