ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Presse und Medien Pressespiegel
Presse und Medien

15.02.2006
Celin Sommer fegt die Jungs nur so vom Brett

Die Neunjährige ist Kreis-Jugendmeisterin U10 des Schachkreises Heilbronn-Hohenlohe. Von Waltraud Langer – Was haben Angela Merkel und Celin Sommer aus Langenbeutingen gemeinsam? Sie sind die ersten in ihrer Disziplin und haben es den Jungs gezeigt. Die eine hat jüngst eine übergroße hölzerne Schachdame als vieldeutiges Geschenk bekommen, die andere hantiert mit der stärksten Figur im königlichen Spiel selbst so geschickt, dass sie ihre Gegner reihenweise vom Brett fegt...

/downloads/RochadeJanuar2006.pdf


Es ist ein offizielles Lehrbuch des Deutschen Schachbundes.


Der ehemalige Bundestrainer Klaus Darga charakterisiert es als "großen Nutzen für jeden lernenden Schachspieler, ganz besonders aber auch für alle Schachlehrer und -trainer". Und: Es wurden bereits über 5000 Exemplare verkauft. Das Buch "Erfolgreich kombinieren" von Volkhard Igney hat sich in der Schachsportszene längst als anerkannte Lektüre etabliert.

http://www.gaeubote.de/
Einige Tartakowerismen

Schachgroßmeister und Résistance-Kämpfer: Am 4. Februar 1956 starb Savielly Grigorievitsch Tartakower. »Durch Aufgeben hat noch niemand eine Partie gewonnen.« Dieser Satz ist als einer jener Tartakowerismen berühmt geworden, die von naseweisen Schachspielern gerne zitiert werden.

http://www.jungewelt.de/2006/02-04/065.php

SCHACHMEISTER Henrique Mecking

Santa Cruz do Sul wurde 1877 von Deutschen gegründet und gilt als die Hauptstadt des Tabaks in Brasilien. Hier wurde Henrique da Costa Mecking 1952 geboren. Seine Vorfahren wanderten um 1890 aus dem Rheingau aus. Mit sechs Jahren erlernte er das Schach spielen.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/magazin/525629.html

Ulf Wokittel setzt andere schachmatt

Herr Wokittel, das Internet müsste für Schachspieler ein Paradies sein? Da haben Sie Recht. Ich spiele seit 1979 Schachturniere und habe die ganze Entwicklung mitgemacht von den Schachcomputern in den Achtzigern über den PC bis heute, und die Möglichkeiten sind so viel größer geworden. Das ist kein Vergleich zum Vereinsabend, der Generationen von Schachspielern begleitet hat: Dort trifft man immer wieder die selben Herrschaften, die zum hunderttausendsten Mal die selbe Eröffnung spielen was in Ordnung ist aber online kann ich immer, wenn ich möchte, gegen Gegner aus aller Welt spielen.

http://www.stern.de/computer-technik/555178.html?p=5&nv=ct_cb&backref=/


"Jawohl, Schach macht süchtig"

Genie und Wahnsinn: Wer einmal vom "Königlichen Spiel" gefangen wurde, kommt davon lebenslang nicht mehr los Von Thomas Dietz, MZ .Die Nachricht traf per Email ein: "Liebe Redaktion, in Ihrer Schachaufgabe Nr. 1/2006 steht Matt in sechs Zügen. Ich spielte die Aufgabe durch, kam aber schon nach vier Zügen zum Matt, welches nicht abzuwenden ist. Im Einzelnen: Nach Le4 nimmt das Übel seinen Lauf, es droht Matt durch Db1... usw.

http://www.donau.de/

Arik Braun: Schach-Olympiade ja, Profi nein

Arik Braun stellt gleich klar: "Profi will ich nicht werden." Trotzdem hat der 18-Jährige ein großes Ziel: Er möchte sich fürs deutsche Team qualifizieren, das 2008 bei der Schach-Olympiade in Dresden startet. Der olympische Geist spielt eine große Rolle für den Allmersbacher, der bereits mit Elf Deutscher Jugendmeister im königlichen Spiel war.

http://www.bkz-online.de/modules/news/article.php?storyid=207422

Schachspiel mit Buddhas Segen

Nur mit Geländewagen oder hoch zu Ross kann man die an der Wolga-Mündung und am Kaspischen Meer gelegene russische Teilrepublik Kalmückien erkunden. Zwar gibt es einen Tourismusminister, aber praktisch keinen Tourismus, und wer das Land bereisen will, braucht die Einwilligung der Stammesfürsten. Mit einer Fläche von 76 100 Quadratkilometern ist das Gebiet etwas größer als Bayern.

http://62.5.183.114/Regionen_Russlands/2006/01/27/22.13.27.htm

Dieser Pressespiegel wurde erstellt unter Mithilfe von "LandauMedia"; http://www.landaumedia.com/
Dieser Artikel wurde bereits 1342 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum