ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Finale!
Meisterschaften

10.02.2006

Christian Köpke und Karl-Jasmin Muranyi mit IM-Norm!

Es drohte ein geruhsamer Nachmittag zu werden, als nacheinander Brett 3, Brett 1 und Brett 2 remisierten. Vom ganz spannenden Finale, dass wir uns erhofften, mussten wir uns zunächst verabschieden und auf morgen vertrösten. Dann aber kämpften einige doch noch.

Jan Gustafsson und Vitaly Kunin zum Beispiel. Ersterer um seine allerletzte Chance, auf den großen Preisrängen noch einzutreffen, letzterer mindestens wegen seiner möglichen GM-Norm. Denn Vitaly Kunin ist aktuell gerade noch einen halben Punkt von der ersehnten Norm entfernt. Gleiches gilt für Thomas Henrichs, der das auch noch schaffen kann.

Aber Gustafsson und Kunin lieferten sich auch wirklich ein spannendes Duell. Nach 28 Zügen war bereits alles bis auf Dame plus Leichtfigur weggetauscht, 30 Züge lang belauerten sich die beiden mit spannenden Manövern, bis Gustafsson sich irrte im Vergleich der Stärken beider Freibauern.
Auch Brett Fünf endete mit einem Remis. Demnach ergibt sich folgender Tabellenstand: Leonid Kritz führt weiterhin mit einem halben Punkt und kann morgen mit Weiß gegen Artur Jussupow alles klar machen und den ganz großen Wurf landen. Zu den vier Spielern, die gestern mit je einem halben Punkt Rückstand folgten, ist nun noch Vitaly Kunin hinzugekommen. Das macht die Entscheidung noch spannender. Leonid Kritz wird bestimmt dazu in der Lage sein, Artur Jussupow mit Weiß "unter Kontrolle" zu halten. Aber wird das zum Meistertitel reichen? Eigentlich ist damit sogar kaum zu rechnen. Denn die Feinwertung spricht aktuell für Igor Khenkin, Thomas Henrichs, Vitaly Kunin und kaum schlechter: Thomas Luther - falls nur einer der Vier gewinnt. Artur Jussupow weist eine schlechtere Feinwertung als Spitzenreiter Leonid Kritz auf. Also selbst, wenn Jussupow mit Schwarz gewinnt (an Brett Eins des letzten Turniertags mit den schwarzen Steinen!), kann er kaum auf den Turniersieg hoffen. Es sei denn, "alles weitere" trennt sich mit Remis.

An Brett Zweispielen morgen zwei der direkten Verfolger im Vergleich: Vitaly Kunin und Thomas Henrichs. Beiden genügt je ein halber Punkt zur GM-Norm! Werden sie der Versuchung widerstehen und auf Gewinn spielen? Igor Khenkin hat an Drei nicht eben ein leichtes Los gegen David Baramidze mit Schwarz. Wird Igor kompromisslos auf Sieg spielen oder den womöglich sicheren dritten Platz sichern? An Vier muss Thomas Luther ausgerechnet den bisher so launisch aufgelegten Alexander Graf (den man in DEM-Kollegenkreisen respektvoll "Zecke" nennt) überspielen. Nach Experteneinschätzung hängt von Brett Vier der Ausgang der DEM ab. Kommt Thomas Luther in Vorteil, dürften wir eine Menge Bewegung auf den anderen Brettern erwarten.

Und dann noch eine Fußnote zu den Normen: Auch Michael Becker vom USV Halle kann die IM-Norm noch spielen: Mit einem Weißsieg gegen Thomas Schunk.

ALLES weitere zur DEM: http://www.dem2006.schach-lsa.de

Und nun noch ein paar Bilder von heute....

JakovMeister.jpg

LutzEspig2.jpg

IljaBrenerHerbertBastian.jpg

RajTischbierek.jpg

GerlefMeins.jpg

MichaelPrusikinThomasLuther.jpg

LeonidKritz2.jpg
Dieser Artikel wurde bereits 2541 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum