ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Meisterschaften Dresden freut sich auf 2007 - Europäische Einzel
Meisterschaften

10.02.2006

Mit der EURO 2007 ein weiterer „Schach-Knaller“ in DRESDEN
Top-Ten der Schachwelt schon im Frühjahr 2007 in Dresden erwartet

Ein aufreibender Bewerbungs-Marathon hat für die Landeshauptstadt Dresden ein positives Ende genommen: Wie der Präsident der Europäischen Schachunion (ECU) Boris Kutin nach einer Präsidiums-Sitzung in Dubrovnik soeben mitteilte, werden die kommenden Europäischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren 2007 in Dresden stattfinden!

Erneut ist es der Landeshauptstadt Dresden gelungen, ein bedeutendes Schach-Event nach Deutschland zu holen. Die Konkurrenz aus Budapest, Warschau, Herzegowina und Tblissi hatte trotz nicht minder attraktiver Angebote das Nachsehen.  Mit der Vergabe dieser äußerst renommierten Meisterschaften nach Dresden hat die ECU ihr Vertrauen in den Ausrichter der Schacholympiade 2008 wiederum bekräftigt.
Erst das zweite Mal werden die Einzeleuropameisterschaften der Damen & Herren gemeinsam an einem Ort ausgetragen. Unter den über 400 zu erwartenden Schachgrößen aus ganz Europa werden wir Anfang April 2007 auch etliche Superstars der Weltschachszene zu sehen bekommen. Bekanntlich kommen ja allein neun der Top-Ten-Spieler der Schachwelt bei den Herren aus Europa (sieben bei den Damen) – und für einen Gesamtpreisfonds von über 200.000 Euro lohnt es sich allemal, einige tolle schachliche Leckerbissen in Dresden auf die Bretter zu zaubern.

Sportbürgermeister Winfried Lehmann
brachte als einer der Ersten seine Begeisterung über die Vergabe der "EURO 2007" an Dresden zum Ausdruck: "Wir freuen uns riesig auf dieses tolle Highlight und die zahlreichen europäischen Gäste. Sportlich gesehen werden wir mit den Europameisterschaften der Damen und Herren im kommenden Jahr den heißen Start zur Schacholympiade 2008 hier in Dresden einläuten."

Sachsens Landeshauptstadt hat sich im letzten Jahrzehnt  nicht nur ob der ausgezeichneten Organisation und dem ansprechenden Ambiente großer Schachveranstaltungen zu einer lukrativen Austragungsstätte für internationale Turniere gemausert, sondern ebenso aufgrund der parallel zu den sportlichen Wettkämpfen angebo-tenen touristischen Rahmenprogramme, den vielfältigen Möglichkeiten für die Teilnehmer, sich auf kulturellem und kunsthistorischen Gebiet näher mit Dresden und seiner Umgebung bekannt zu machen.

Die Europameisterschaften im nächsten Jahr sollen im Internationalen Congress Center Dresden (ICD) ausgetragen werden. Dort im ICD wird dann 2008 auch die Schacholympiade stattfinden. Die Sponsoren der Olympiade können sich damit bereits vorab auf internationalem Terrain präsentieren. 

Dresden, 10.02.2006, Bernd Salewski
Organisationsbüro Schacholympiade 2008

Lesen Sie dazu auch die aus obigem Text resultierende, offizielle Pressemitteilung der Stadt Dresden:

Pressemitteilung


10. Februar 2006 / l / r / ks
Die EURO 2007 kommt in die Schachhauptstadt
Dresden darf die Einzel-Europameisterschaften ausrichten


"Dies ist für uns eine tolle Nachricht. Die Euro 2007 unterstreicht, welche Bedeutung Dres-den in der Schachwelt bekommen hat", freute sich Oberbürgermeister Ingolf Roßberg nach Bekanntwerden der Entscheidung der Europäischen Schachunion (ECU). "Dieses Turnier wird mehr als nur ein Testlauf für die Schacholympiade 2008, es ist ein eigenständiger Hö-hepunkt in Dresdens Sportgeschichte".

Ein aufreibender Bewerbungs-Marathon
hat für die Landeshauptstadt Dresden somit ein positives Ende genommen. Wie der Präsident der ECU, Boris Kutin, nach einer Präsidiumssitzung gestern in Dubrovnik mitteilte, werden die kommenden Europäischen Einzel-meisterschaften der Damen und Herren 2007 in Dresden stattfinden. Die Konkurrenz aus Budapest, Warschau, Herzegowina und Tblissi hatte trotz nicht minder attraktiver Angebote das Nachsehen. "Mit der Vergabe dieser äußerst renommierten Meisterschaften hat die ECU ihr Vertrauen in Dresden als Ausrichter der Schacholympiade 2008 wiederum bekräf-tigt", sagt Sportbürgermeister Winfried Lehmann.

Erst das zweite Mal werden die Einzeleuropameisterschaften der Damen und Herren gemeinsam an einem Ort ausgetragen. Unter den über 400 zu erwartenden Schachgrößen aus ganz Europa werden Anfang April 2007 auch etliche Superstars der Weltschachszene in Dresden zu sehen sein. Allein neun der Top-Ten-Spieler der Schachwelt bei den Herren kommen aus Europa, sieben sind es bei den Damen. Die Spielerinnen und Spieler treten für einen Gesamtpreisfond von über 200.000 Euro an. Als Austragungsort ist das Internationale Kongresszentrum Dresden (ICD) vorgesehen.

Hinweis für die Berichterstatter:
Weitere Informationen erhalten Sie beim Leiter des Organisationsbüros der Schach-olympiade Bernd Salewski unter 0351/ 488 2873 oder beim Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit im Organisationskommitee der Schacholympiade Kai Schulz unter 0351/488 2681.

Dieser Artikel wurde bereits 1397 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum