ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Impulse Materialien für Jugend- und Vereinstraining (20)
Impulse

04.02.2006

Heute ist Samstag, Zeit für IMPULSE:

Von Jörg Sommer - Heute:

CHESS TUTOR - Schachtraining für 50 Cent im Monat

Bereits mehrfach haben wir an dieser Stelle gute Taktiksammlungen oder gar eigenständige Trainingsprogramme wie z.B. den Personal Chess Trainer vorgestellt. Heute werden wir eine Software betrachten, die für sich in Anspruch nehmen kann, ein echter virtueller Schachtrainer zu sein.

Das Produkt heißt „Tasc Chess CD 2“ und ist eigentlich ein ganzes Produktpaket. Zum einen beinhaltet die CD mit „Chessica“ ein Spielprogramm, das durchaus komfortabel ist, wenn es auch mit den Topprogrammen wie Fritz oder Shredder weder in der Spielstärke noch in der Menge der Features mithalten kann. Als Spielpartner für Jugendliche und durchschnittliche Vereinsspieler reicht es jedoch allemal.

ChessTutor1.jpg
Und dennoch ist Chessica eigentlich nur die Dreingabe zu einem Programm, dessen schlichter Name ein wenig täuschen kann:

ChessTutor2.jpg

"Chess Tutor" ist ein Schachtrainer, der seinen Namen verdient. CT verbindet inhaltliche Lektionen mit  Trainingsphasen und folgt dabei einem strengen didaktischen Konzept, das auf der bereits in der IMPULSE Reihe besprochenen Stappenmethode beruht.

Auch hier sind es fünf Stufen, die bei einem regelmäßigen Training von 1-2 Stunden pro Woche für mehrere Jahre ausreichen. Tausende von Aufgaben wurden vom STAPPEN Begründer Cor van Wijgerden extra für diese CD zusammengestellt - sie kommen in den Heften zur Lehrmethode nicht vor.

ChessTutor3.jpg
 
Beispiel aus Lerneinheit "Quadratregel"

Damit kann Chess Tutor Spieler von den Anfängen bis hin zu eine Spielstärke über 1800 DWZ begleiten. Da das Programm komplett in vier Sprachen (deutsch, niederländisch, englisch und französisch) entwickelt wurde, gibt es auch keine Sprachbarrieren.

Chess Tutor verwaltet mehrere Benutzer und bietet umfangreiche statistische und inhaltliche Auswertungen. Ideal zum Beispiel für den Einsatz durch einen Trainer oder AG-Leiter - parallel zu den entsprechenden STAPPEN-Stufen oder als Ergänzung zum "herkömmlichen" Schachunterricht.

Da das Programm selbstständig erkennt, welche Lernschritte noch Mühe bereiten, ist Chess Tutor auch eine gute Wahl für das individuelle Training zu Hause. In jeweils ca. 25-minütigen Einheiten werden bestimmte taktische Motive aber auch grundlegende Spielprinzipien eingeführt - auch die Endspieltechnik wird nicht vergessen. Präsentiert werden die Themen durch Erläuterungen, "Vorspielen" und selbstständige Übungen.

ChessTutor4.jpg
 
Beispiel aus Trainingseinheit "Fesselung" mit angefordertem Hinweis

Anschließend werden die neugewonnenen Kenntnisse dann in Übungseinheiten vertieft - ein pädagogisch durchdachtes Konzept, das sich bis in kleinste Details zeigt: Gelingt es dem Schüler nicht, die richtige Lösung zu finden, kann er sich zunächst einige Hinweise zeigen lassen, die ihm helfen, sich an das Gelernte zu erinnern. Ist auch das zuwenig, hilft das Programm weiter. Ist am Ende einer Einheit das Trainingsergebnis noch nicht befriedigend, empfiehlt es eine Wiederholung.

TASC Chess CD 2 (Chess Tutor & Chessica)
Bezug: www.chessgate.de (Link: http://www.chessgate.com/product_info.php/cPath/3_7/products_id/1194)
Preis: 15,00 €

© 2005 Jörg Sommer. Nachdruck ohne weitere Genehmigung, aber nur unter folgender Angabe: "Autor: Jörg Sommer. Quelle: www.schachbund.de", gestattet.

Jörg Sommer ist Pädagoge, Journalist (ACP-Mitglied) und einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands (http://www.kopietz-sommer.de). Er hat umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ist Begründer der unabhängigen Diskussionsplattform KiSch (http://www.kinderschach.net).


Und nun - Der (dicke) dicker_Hund.jpg der Woche:

Chessgate verlost drei mal je ein Exemplar von Chess Tutor, dafür vielen Dank.

Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen wollen, schreiben Sie bitte eine Mailnachricht an den Pressereferenten des deutschen Schachbundes, Klaus-J. Lais, klaus-j-lais@gmx.de mit dem Inhalt, dass Sie an der Verlosung teilnehmen möchten. Aus juristischen Gründen können wir nur noch Bewerbungen akzeptieren, die eine vollständige Postadresse beinhalten. Mitarbeiter des deutschen Schachbundes und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Mittwoch, der 8. Februar 2006, 23h59 Uhr. Die Gewinner werden am Samstag, 11. Februar 06, veröffentlicht. Viel Glück!
Dieser Artikel wurde bereits 2234 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum