ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Impulse IMPULSE - für Jugend- und Vereinstraing (18)
Impulse

21.01.2006

Heute ist Samstag - und es gibt wieder: IMPULSE.

Von Jörg Sommer - heute:

SCID

(Am Ende des Textes war zunächst versehentlich eine falsche URL zur Software angegeben, dies ist nun ausgebessert, wir bitten um Entschuldigung)

Hinter diesem zungenbrecherischen Kürzel verbirgt sich eine Software, die jedes Trainerherz höher schlagen lässt: "Shane's Chess Information Database“, kurz SCID, wird seit 1999 vom Neuseeländer Shane Hudson ständig weiterentwickelt. Hudson ist ein mittelstarker Vereinsspieler mit Fernschacherfahrung und interessanten Prinzipien: „Ich habe seit ungefähr zehn Jahren kein Sizilianisch in einer ernsthaften Partie gespielt, und ich bin stolz darauf.“

SCID ist ein Datenbank- und Analyseprogramm, dass Chessbase durchaus ähnelt - was in der Natur der Anforderungen liegt. SCID läuft auf Windows UND Linux-Systemen und hat eine ganze Reihe professioneller Features - und SCID ist KOSTENLOS.
SCID1.jpg

Das SCID Hauptfenster

Mit SCID kann man nicht nur seine Schachpartien-Datenbank verwalten, Partien nach vielfältigen Kriterien suchen, Entwicklungen grafisch darstellen und ausdruckbare Berichte zu Spielern und Eröffnungen erstellen. Man kann auch mit Scidlet oder jedem anderen WinBoard-kompatiblen Schachprogramm Partien analysieren und sogar Endspiele mit Hilfe von Endspieldatenbanken studieren. Es gibt noch viele weitere Funktionen, zum Beispiel die Möglichkeit, Eröffnungsvarianten gezielt zu trainieren - oder Blätter mit Trainingsaufgaben zusammenzustellen.

SCID2.jpg
 
Der Repertoire-Editor

Shane Hudson hat sich durch seine unkomplizierte und großzügige Vertriebspolitik in der internationalen Schachszene viele Freunde gemacht. So ist es auch erklärlich, dass er SCID zwischenzeitlich in 13 verschiedenen Sprachen anbieten kann - dank eines ganzen Teams ehrenamtlicher Übersetzer. Und natürlich ist auch eine deutsche Version dabei.

Insgesamt ist SCID eine komfortable, schnelle Software, die unkompliziert und absturzsicher läuft und durchaus zu empfehlen ist. Natürlich sollte man bei einem kostenlosen Produkt ein wenig tolerant sein, wenn man vielleicht das ein oder andere Tool vermisst. Möglichkeiten wie sie z.B. das Chess Media System von Chessbase bietet, wird man bei SCID vergeblich suchen. Dennoch: Es lohnt sich, SCID einmal auszuprobieren!

SCID - die kostenlose Schachdatenbank-Software
Bezug: Kostenloser Download unter http://scid.sourceforge.net
Bewertung: TTTT t t (4/6 Türme)

4von6.jpg


© 2005 Jörg Sommer. Nachdruck ohne weitere Genehmigung, aber nur unter folgender Angabe: "Autor: Jörg Sommer. Quelle: www.schachbund.de", gestattet.

Jörg Sommer ist Pädagoge, Journalist (ACP-Mitglied) und einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands (http://www.kopietz-sommer.de). Er hat umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ist Begründer der unabhängigen Diskussionsplattform KiSch (http://www.kinderschach.net).


Und nun - Der dicke dicker_Hund.jpg der Woche:

HA! Haben wir Sie hierher gelockt? Weil es beim Schachbund jede Woche was zu gewinnen gibt? Dann müssen Sie unsere IMPULSE der Woche leider nochmal von vorn lesen!... (Gehe direkt zum Seitenanfang, gehe nicht über LOS, ziehe keine geldwerten Gewinne ein - denn SCID ist kostenlos).

Ihr IMPULSE Team.
Dieser Artikel wurde bereits 1415 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum