ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Präsidium Ein frohes Neues, allerseits!
Präsidium

03.01.2006
Kommunikation.jpg

Mit etwas Verspätung
nun auch meinerseits ein erfolgreiches Jahr allen Schachspielern und Lesern der Homepage des deutschen Schachbundes. Mit Frank Große haben wir als Webmaster einen neuen Mitarbeiter ab 1. Januar des Jahres, der Ihnen ebenfalls herzliche Grüße ausrichtet.

Im letzten Jahr hat sich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit eine Menge getan. Die Berichte auf www.schachbund.de sind vielseitiger, umfangreicher und wohl auch etwas "bunter" geworden. Faktisch täglich kommen Nachrichten aus allen Bereichen hinzu, aber es ist eine große Aufgabe, diese umfangreiche Informationsquelle auch in ihren entlegenen Winkeln stets aktuell zu halten. Zudem ist das Aufgabengebiet des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit auch noch weitaus umfangreicher, als das bloße Einstellen von neuen Nachrichten...
Mit der Olympiade 2008 haben wir ein wichtiges Ziel vor uns. Ein Ereignis, das vor allem im Presse- und Breitenschachbereich ungeheure Chancen zur Imageverbesserung und Mitgliederwerbung birgt. Der deutsche Schachbund engagiert sich bereits in vielen Tätigkeitsfeldern, um der Wahrnehmung dieser Chancen gerecht zu werden. Und doch bin ich der Überzeugung, dass noch viel mehr erreicht werden kann, wenn uns eine Konzentration der Kräfte in publizitätswirksamen Aktionen gelingt.

Hinzu kommt, dass wir uns zu schlecht verkaufen. Schach ist leider noch immer viel zu selten in Printmedien, Bild- und Hörfunk. Lokale Erfolge gibt es zwar zuhauf, sind aber immer auf einzelne, fleißige Pressearbeiter zurückzuführen. Ein durchgehender Nachrichtenfluss über wirksame Aktionen bis in die regelmäßige Berichterstattung ist aktuell kaum möglich. Bedenken Sie, dass in wohl keiner anderen Sportart die Diskrepanz zwischen Regelbeherrschenden und Vereinsengagierten so groß ist.

Weiterhin fehlen uns Partner, denen über den Weg einer Zusammenarbeit mit uns an einer Verbesserung ihres Images gelegen ist. Wenn man bedenkt, wie häufig Schach in der Werbung eingesetzt wird, sollte es an potentiell Interessierten keinen Mangel geben.

Ein wichtiger Punkt liegt für mich im verbesserten Informationsfluss der aktiven Breitenschach- und Öffentlichkeitsarbeiter untereinander. Wir nutzen unser eigenes Potential nicht hinreichend genug, um damit selbst wirksam zu werden. All das sind Ziele, die ich in den nächsten beiden Jahren gerne verwirklichen möchte.

Achten Sie darauf, wie sich auch unsere Homepage in nächster Zeit nach und nach wandelt, um Ihnen den Zugriff auf Informationen so einfach wie eben möglich zu machen. Sicher ist nicht alles auf einmal möglich - aber wir arbeiten dran. Tag für Tag.

Klaus Jörg Lais, Pressereferent im DSB
Dieser Artikel wurde bereits 1818 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum