ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Jugendtreffen Luxemburg, Rheinland-Pf., Saarland
Landesverbände

16.11.2005
Jugendvergleichskampf am 05.11.2005 zwischen

Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 05.11.2005 hatte die SSJ die Auswahlmannschaften aus Luxemburg und Rheinland-Pfalz zu einem Vergleichskampf eingeladen. Die Initiative zu diesem Turnier ging von Jugendturnierleiter Franz-Josef Becking aus, der bei verschiedenen überregionalen Turnieren erste Sondierungen vorgenommen hatte. Spielort war der große Saal des Bistros ShakesBeer in Heusweiler. Gegen 15.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende der SSJ, Walter Sonnhalter, die Gäste und überreichte den Delegationsleitern aus Luxemburg, Christoffel Ady, und Rheinland-Pfalz, Wolfgang Clüsserath, als Willkommensgeschenk ein typisches Bergmannsfrühstück, bestehend aus „änem Ringel Lyoner, änem Weck un äna Flasch Bier“.

Mit dieser saarländischen Abart des berühmten Zaubertranks mögen die Jugendleiter Kraft für die zukünftige Jugendarbeit schöpfen. Das gleiche Geschenk erhielt Franz-Josef für die Organisation des Turniers.
Danach wurde es ernst. Die Teams bestanden aus je 20 Spielern in 5 Altersgruppen. In jeder Gruppe musste ein Mädchen aufgestellt sein. Es wurden zwei Runden mit einer Bedenkzeit von 1 Stunde pro Partie und Spieler absolviert, wobei jeweils Vertreter von Luxemburg gegen Rheinland-Pfalz, Saarland gegen Rheinland-Pfalz und Luxemburg gegen Saarland spielten.

Erwartungsgemäß verbuchte die Auswahl aus Rheinland-Pfalz die meisten Punkte für sich. Sie erkämpfte in Runde eins 17 Punkte und in Runde zwei 15,5 Punkte. Das saarländische Team erzielte 8,5 und 9,5 Punkte, die Luxemburger Mannschaft 4,5 und 5 Punkte. Von den saarländischen Spielern konnten nur Ronny Müller und Alex Hort zwei volle Zähler verbuchen. Die Partien hatten durchweg ein hohes Niveau und Trainer und Betreuer waren mit ihren Schützlingen zufrieden.

Im Anschluss waren die Gastmannschaften, Betreuer, Trainer und Fahrer von der SSJ zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen worden. Dies bot Gelegenheit, sich persönlich näher kennen zu lernen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Dazu trug der ansehnliche Spielsaal, das gute Essen und der harmonische Ablauf des Turniers bei. Die Verantwortlichen beschlossen, einen derartigen Vergleichskampf zukünftig einmal jährlich durchzuführen. Das Turnier wird immer am ersten Samstag im November stattfinden. Im Jahre 2006 übernimmt die Schachjugend von Luxemburg die Ausrichtung, da der luxemburgische Verband sein 75jähriges Bestehen feiert.

Walter Sonnhalter
Dieser Artikel wurde bereits 1213 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum