ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Landesverbände Newsletter-Extra zum Tod von Ludwig Schirner
Landesverbände

11.11.2005
Jan Fischer ist der Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Schachbezirk Oberfranken. Als solcher verschickt er regelmäßig Newsletter an die Schachfreunde im Bezirk. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich ausschließlich mit dem kürzlich verstorbenen Ludwig Schirner. Wir geben den kompletten Newsletter originalgetreu im Wortlaut wieder.
Newsletter - Extra des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, 10. November 2005
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Schachfreunde,

dieser Newsletter hat ein aktuelles, trauriges Thema: Ludwig Schirner ist am
Dienstag im Alter von 82 Jahren verstorben.

TRAUER UM DEN "GUTEN LUDWIG"
Der Schachbezirk Oberfranken trauert um einen seiner "Großen": Der "Gute Ludwig" ist tot. Um seine Verdienste aufzuzählen, bräuchte es mit Sicherheit mehrere Newsletter. Was bleibt, ist die Erinnerung und Dankbarkeit für viele Jahrzehnte, die Ludwig - nicht nur im Schach - ehrenamtlich tätig war.

Unzählige Stunden seiner Freizeit hat er geopfert, um für andere da zu sein. Was mir persönlich in Erinnerung bleiben wird, ist seine menschliche Art - Ludwig war alles andere als ein abgehobener Funktionär, er hatte immer ein Ohr für die Belange aller Schachspieler. Bei oberfränkischen Meisterschaften ließ er es sich nie nehmen, mit Kindern und Jugendlichen Schach zu spielen. Unnachahmlich, wie er zahllose Kongresse und Versammlungen leitete - immer mit einem  Schuss Humor, aber auch mit einer klaren Meinung. Wichtig war für den Hochstädter vor allem eines: dass man sich noch in die Augen schauen konnte, auch wenn man einmal anderer Meinung war.

- Oberfranken trauert: www.schachbezirk-oberfranken.de
- Erinnerung an die letzte große Ehrung für Ludwig Schirner:
http://www.schachbezirk-oberfranken.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=39

AM SONNTAG: GEDENKMINUTE FÜR LUDWIG SCHIRNER
Der Spieltag der oberfränkischen Ligen am kommenden Sonntag wird kein gewöhnlicher: Die Schachspieler werden Ludwig Schirner gedenken. Dazu hat das Präsidium unseres Bezirksverbands folgende Empfehlung herausgegeben: Nach fünf Minuten sollen die Mannschaftskämpfe unterbrochen werden - für eine Gedenkminute. Die Empfehlung gilt auch für den nächsten Spieltag im Kreisverband Coburg-Lichtenfels/Neustadt-Kronach.

BVO-FORUM DER ERINNERUNGEN
Ludwig Schirner war eine einzigartige Figur in der oberfränkischen Schach-Szene. Wir wollen auch auf unserer Homepage an ihn erinnern - an große und kleine Begegnungen und Begebenheiten mit ihm.
Was hat ihn so einzigartig gemacht?

Das ist die Frage, die sich in unserem BVO-Forum stellt. Wir wollen damit eine Gelegenheit geben, auf ganz persönliche Art an Ludwig Schirner zu erinnern. Zu einer Art "virtuellem Kondolenzbuch" soll unser Forum werden.
- Ins Forum: http://www.schachbezirk-oberfranken.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=48

BAYERISCHER UND DEUTSCHER SCHACHBUND NEHMEN ABSCHIED
Der "Gute Ludwig" hat nicht nur die höchste Auszeichnung des Schachbezirks Oberfranken - die Würde des Ehrenpräsidenten - erhalten, auch der Bayerische und der Deutsche Schachbund haben ihn mehrfach gewürdigt. Deshalb wird auch auf den Homepages des BSB und DSB an ihn (Prädikat: "bundesweit bekannt") erinnert. Schirner war Ehrenmitglied des BSB und erhielt 2002 den Ehrenteller des DSB.

- Homepage BSB: www.schachbund-bayern.de
- Homepage DSB: www.schachbund.de

SCHIRNER WAR GRÜNDER DES KREISVERBANDS
Der Verstorbene war der Vater des Doppelkreises im Westen Oberfrankens. Auf der Homepage wird er als "eigemtlicher Gründer des Kreisverbands" gewürdigt. Jahrzehntelang (!) war er dort Kreisspielleiter. Zu seinen Ehren wird alljährlich der Ludwig-Schirner-Pokal ausgespielt.
- Zur Homepage des Kreisverbands: http://www.schachkreis-cnlk.de/
- Ludwig-Schirner-Pokal 2005: http://www.schachkreis-cnlk.de/sommertur/2005/index.htm

LUDWIG, DER SCHACHSPIELER
Die offene bayerische Senioren-Meisterschaft in Schney war Ludwig Schirners letztes Turnier: Mit einer achtbaren Bilanz von 50 Prozent landete er im Mittelfeld. Dieser Meisterschaft galt Ludwigs voller Einsatz; als bayerischen Seniorenwart hatte er die Titelkämpfe ins Schloss Schney geholt - und
seitdem ist Schney auch für die Denksportler der älteren Generation in Bayern ein Anziehungspunkt. Ähnliches gilt bekanntlich auch für Oberfranken: Ohne Ludwig Schirner wäre die Franken-Akademie im Lichtenfelser Ortsteil Schney nicht zu dem Schauplatz der oberfränkischen Schachtage und zahlreicher Versammlungen geworden.

Ludwig war nie ein überragender Schachspieler, aber einer, der stets zuverlässig punktete und bis zuletzt für seinen Verein SK Michelau kämpfte. In der DWZ-Kartei ist als höchste Zahl vor über zehn Jahren eine DWZ über 1800 verzeichnet.

- Turniere und Ergebnisse ab 1993: /dwz/db/spieler.html?zps=25603-040
- Bayerische Senioren-Meisterschaft 2005: http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/schney05_foto1.htm

SEIN LETZTER KONGRESS
"Kongress" - so hieß die oberfränkische Mitgliederversammlung zu früheren Zeiten. Ein Begriff, der auch heute noch in aller Munde ist. Diese Kongresse waren für Ludwig Schirner Pflichttermine - Jahre und Jahrzehnte war er in verantwortungsvoller Position (Bezirksspielleiter, Präsident) dabei. Aber
auch später, ab 2003, besuchte er gerne unsere Versammlungen und ließ sich auch in "seinem" erweiterten Vorstand regelmäßig blicken. Im April dieses Jahres kam er nach Ebersdorf - es sollte seine letzte Versammlung werden. Ich kann mich noch gut erinnern: Er saß in der Nähe von mir, schenkte sich ein Bierchen ein und verfolgte aufmerksam die Berichte und Diskussionen aus dem Schachbezirk. Anschließend schmückte der Ehrenpräsident - strahlend wie immer - das Foto
zur Ehrung von Hans Neuberg.

- Bilder aus Ebersdorf: http://www.steffans-schachseiten.de/4images/categories.php?cat_id=96

LOBREDEN AUF LUDWIG SCHIRNER
2002 ist Ludwig Schirner als Präsident unseres Bezirksverbands abgetreten. 50 Jahre hat er ehrenamtlich gewirkt. Sein Nachfolger Hans Blinzler würdigte ihn beim Kongress 2002 als "einzigartige Persönlichkeit eines Schach-Idealisten". Unvergessen wird der Abschied von Ludwig Schirner bei
dieser Versammlung bleiben: Es gab viele Geschenke und Lobreden, die Ludwig zu Tränen rührten -
und die Versammlung spendete minutenlang stehend Beifall. "Großer Bahnhof" auch 2003: Zum 80. Geburtstag gaben sich viele langjährige Weggefährten die Klinke in die Hand.

- Blinzler-Laudatio 2002: http://www.schachbezirk-oberfranken.de/aktuelles/laudatio.html
- Bericht vom Kongress 2002: http://www.schachbezirk-oberfranken.de/aktuelles/bericht.html
- Bilder vom Konkress 2002: http://www.schachbezirk-oberfranken.de/aktuelles/kongress.html
- Blinzler-Laudatio zum 80. Geburtstag: http://www.schachbezirk-oberfranken.de/aktuelles/laudatio2.html
- Bilder vom 80. Geburtstag: http://www.schachbezirk-oberfranken.de/aktuelles/galerie11.html

DIE TRAUERFEIER
Viele haben nach dem Termin für die Trauerfeier gefragt. Der Wunsch der Familie aber ist es, dass Ludwig in aller Stille und im kleinen Kreis beigesetzt wird. Es war - so wie ich ihn kennen gelernt habe - nie seine Art, seine Person zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Deshalb soll der Termin der Trauerfeier nicht veröffentlicht werden; diesem Wunsch der Angehörigen Schirner kommen wir selbstverständlich nach. Natürlich wird der Bezirksverband von seinem Ehrenpräsidenten in würdiger Form Abschied nehmen. Der Vorstand wird bei der Trauerfeier komplett vertreten sein und am Grab einen Kranz niederlegen. Präsident Hans Blinzler wird den Nachruf im Namen aller Schachfreunde in
Oberfranken sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Fischer

Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Schachbezirk Oberfranken
Nußhardtweg 3
95145 Oberkotzau

Telefon 09286/800510, Telefax 09285/913339
E-Mail: presse@schachbezirk-oberfranken.de
Dieser Artikel wurde bereits 2428 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Michael Gründer



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum