ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Impulse IMPULSE - für Jugend- und Vereinstraining (8)
Impulse

05.11.2005

Heute ist Samstag - und es gibt - "IMPULSE"

Von Jörg Sommer - Heute:

Ein Weltmeister mit Trainingseffekt!

Das neue Shredder Classic bietet zahlreiche Trainingsoptionen

Die Shredder-Schachprogramme von Stefan Meyer-Kahlen gewannen bereits zehn Mal den Titel eines Computerschach-Weltmeisters, führen immer wieder die Ranglisten für Schachprogramme an und sind die anerkannt stärksten Schachprogramme für PCs. Sie kombinieren extrem hohe Spielstärke mit intuitiver Bedienbarkeit. Und sie haben Features, die sie besonders wertvoll für den Einsatz im Schachtraining machen.

Viele Funktionen zur Analyse eigener Partien sowie ein eingebauter Schachlehrer, der vor Fehlern warnt, helfen, die eigene Spielstärke im Schach zu verbessern. Auch die Möglichkeit, schnell und effizient eigene Eröffnungsbücher zu generieren, ist für Trainingseinsätze interessant. So kann der Trainer seine Schützlinge gezielt Spielerfahrung in "ihren" Eröffnungen machen lassen.
Besonders interessant und konkurrenzlos ist jedoch die Möglichkeit, die Spielstärke des Programms zwischen ca. 1000 und 2600 Elo stufenlos einzustellen. Zwar gibt es auch Konkurrenzprogramme, die sich in der Spielstärke kräftig drosseln lassen. Diese liefern jedoch dann fast immer typische und ganz und gar unmenschliche Partien ab: Nach drei, vier Zügen auf Großmeisterniveau folgen dann plötzlich einzügige Dameneinsteller und ähnliche Kapriolen. Nicht umsonst warnen viele Trainer ihre Schützlinge vor diversen "Gurkenmodi". Die Schützlinge lernen so nicht, konzentriert zu spielen, sondern sie warten auf die unvermeidlich kommenden Geschenke.

Shredder jedoch schafft es, in den jeweiligen Spielstärken typisch menschliche Fehler zu produzieren - und das kann gerade auf jüngere Spieler ungeheuer motivierend wirken. Intelligent ist auch die vom Programmierer eingebaute Regel, dass Shredder im gedrosselten Modus schon recht schnell das Eröffnungsbuch verlässt. Denn gerade im unteren Spielniveau wäre es merkwürdig, wenn zunächst 23 Theoriezüge kämen und dann erst die taktischen Fehler. Man merkt, dass Shredder gerade auch mit dem Blick auf schwächere Spieler entwickelt wurde - ohne Kompromisse in der absoluten Spielstärke. Zehn Weltmeistertitel sprechen für sich.

Interessant ist das Vertriebskonzept von Stefan Meyer-Kahlen: Shredder ist nicht im klassischen Handel erhältlich, sondern ausschließlich über Internet-Download. So kann das Programm nicht nur deutlich günstiger als viele Konkurrenten angeboten werden, sondern es gibt auch die Möglichkeit, zunächst eine kostenlose, leicht eingeschränkte Testversion herunterzuladen und diese erst ausgiebig zu prüfen, bevor dann ein Lizenzcode erworben wird, der alle Möglichkeiten des Programms zeitlich unbegrenzt freischaltet.

Shredder.jpg 


Übrigens: Shredder gibt es jetzt auch für Mac und Linux. Es ist damit das erste professionelle Programm dieser Qualitätsstufe, das auf allen großen Plattformen zur Verfügung steht.

Für Windows-Systeme gibt es zwischenzeitlich sogar drei Versionen: Shredder Classic, den noch spielstärkeren Shredder 9 und das High End Modell Deep Shredder für Mehrprozessor-Computer. Für den Einsatz im Training reicht in der Regel die Grundversion aus - nur wer noch auf einem Windows 98 System arbeitet, sollte vielleicht zu Shredder 9 greifen, denn diese Version startet unter Windows 98 deutlich schneller als Shredder Classic.

Fazit: Ein professionelles Schachprogramm zu einem günstigen Preis, das gerade für das Jugendtraining interessante Optionen bietet.

Stefan Meyer-Kahlen: Shredder Classic. Download und weitere Informationen unter: http://www.shredderchess.de/

Preis (Shredder Classic): 29,95 EUR
Bewertung: 6 von 6 Türmen

6von6.jpg 

© 2005 Jörg Sommer. Nachdruck ohne weitere Genehmigung, aber nur unter folgender Angabe: "Autor: Jörg Sommer. Quelle: www.schachbund.de", gestattet

Jörg Sommer ist Pädagoge, Journalist (ACP-Mitglied) und einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands (http://www.kopietz-sommer.de). Er hat umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ist Begründer der unabhängigen Diskussionsplattform KiSch (http://www.kinderschach.net).

Und nun - das Schmankerl der Woche:

Stefan Meyer-Kahlen stellt 5 Vollversionen von Shredder, exklusiv für die Leser von http://www.schachbund.de zur Verfügung! Wenn Sie an der Verlosung der Software teilnehmen wollen, schreiben Sie bitte eine Mailnachricht an den Pressereferenten des deutschen Schachbundes, Klaus-J. Lais, klaus-j-lais@gmx.de mit dem Inhalt, dass Sie an der Verlosung teilnehmen möchten. Aus juristischen Gründen können wir nur noch Bewerbungen akzeptieren, die eine vollständige Postadresse beinhalten. Mitarbeiter und deren Angehörige des deutschen Schachbundes sind von der Verlosung ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 10. November, 0 Uhr. (Datumsgrenze Mittwoch auf Donnerstag)

Dieser Artikel wurde bereits 4755 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum