ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Impulse IMPULSE - für Jugend- und Vereinstraining (7)
Impulse

29.10.2005

Heute ist Samstag - und es gibt - "IMPULSE"

Von Jörg Sommer - Heute:

Schachbücher zum Nachspielen

Eine ganze Schachbibliothek zum Nulltarif

Woche für Woche, Monat für Monat verbringen Schachtrainer ihre kostbare Zeit damit, Trainingsstellungen aus Lehrbüchern zu kopieren oder gar mühsam mit Programmen wie Chessbase oder Fritz zu erfassen, um sich so im Laufe der Zeit ein individuelles Repertoire an Trainingsmaterialien zu erarbeiten. Diese Mühsal könnte jetzt ein Ende haben.

Denn es gibt eine Initiative im Internet, die bislang sämtliche Stellungen und Partien aus über 700 Büchern digitalisiert hat und kostenlos zur Verfügung stellt.
Nein, das ist kein Verstoß gegen das geltende Copyright. Denn das schützt zwar Druckwerke, also auch Schachbücher. Aber es gilt nicht für Partien und Stellungen - wohl aber wiederum für die Kommentare von Großmeistern und anderen Autoren.

dbbooks.jpg 


Deshalb will der Italiener Giorgio Ruggeri Laderchi, der das (englischsprachige) Projekt "DB Books" betreut, auch gar nicht die ohnehin meist spärlichen Honorare der Schachautoren schmälern. Er möchte lediglich Trainern die Möglichkeit bieten, die Stellungen aus diesen Büchern für ihre Arbeit zu nutzen.
Und das ist ihm gelungen. Im Angebot sind fast alle großen Werke der Schachliteratur, darunter z.B. absolute Klassiker von Bronstein, Keene, Capablanca, Polgar, Tal und Euwe.

Das Angebot ist klar strukturiert und so findet man z.B. auch zügig die Werke, die sich mit bestimmten Eröffnungen oder Endspielen befassen.

Die meisten Stellungen bzw. Partien liegen im CBV und PGN-Format vor, sind also mit den meisten gängigen Schachprogrammen problemlos lesbar.

Kostenlos sind alle Dateien, aber nur einen Teil gibt es ohne Gegenleistung: Um einen unbeschränkten Zugriff als alle Bücher zu bekommen, ist es erforderlich, selbst etwas zu dieser Sammlung beizutragen. Der Betreiber des Projektes verschickt nach Eingang einer PGN-Datei, die die Stellungen bzw. Partien eines noch nicht erfassten Buches enthält, ein Passwort, mit der Zugriff auf alle Dateien des Projektes erhältlich ist. Aber auch die Sammlung der völlig frei erhältlichen Bücher kann sich sehen lassen.

Fazit: Das Angebot von DB Books ist nicht für jeden Trainer interessant, kann aber viele Stunden Arbeitszeit sparen! Ein Blick auf die Seite lohnt sich in jedem Fall!

DB-Books - Die Größte Sammlung von PGN-Schachbüchern im Netz.

URL: http://www.gambitchess.com/semi/db1.htm
Preis: kostenlos
Bewertung: TTTttt (3/6 Türme)

3von6.jpg 

 
© 2005 Jörg Sommer. Nachdruck ohne weitere Genehmigung, aber nur unter folgender
Angabe
: "Autor: Jörg Sommer. Quelle: www.schachbund.de", gestattet

Jörg Sommer ist Pädagoge, Journalist (ACP-Mitglied) und einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands (http://www.kopietz-sommer.de). Er hat umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ist Begründer der unabhängigen Diskussionsplattform KiSch (http://www.kinderschach.net).

Das Schmankerl der Woche -

ist unsere Serie sowieso, insbesondere wenn es kostenlose Materialien gibt. Nächste Woche gibt es außerdem wieder was zu gewinnen. Ich muss vorab schon mal darauf hinweisen (ja, die liebe Juristerei), dass wir dann nur noch Bewerber zulassen können, die ihre volle Postadresse nennen. Mitarbeiter des deutschen Schachbundes und deren Angehörige sind von der Teilnahme leider ausgeschlossen.
Dieser Artikel wurde bereits 2422 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum