ECU FIDE DSJ Bundesliga Fernschachbund | Shop
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen Meißen GmbH - Partner des Deutschen Schachbundes
ChessBase - Partner des Deutschen Schachbundes
DWZ/Elo
Übersicht Datenbank DeWIS Alte Datenbank
Spielbetrieb
Familienmeisterschaft DSAM (Ramada-Cup) Tag des Schachs Deutschland-Cup Verein des Jahres Senioren Frauen Bundesligen Frauen-Regionalligen Meisterschaften Nationalmannschaft Terminplan Turnierdatenbank Chronik
Intern
SRK Schach & Recht Leitbild Adressen Präsidium Referate Satzung & Ordnungen Schach & Doping Archiv
Links
Forum Linksammlung Videos Email-Verzeichnis Mediaservice
Angebote/Informationen
Bundesministerium des Innern
Zug um Zug gegen Rassismus
Mehr Informationen Deutscher Olympischer Sportbund
Interessengemeinschaft der nicht-olympischen Verbände im DOSB
Präventionskonzept Gemeinsam gegen Doping
Stiftung Deutsche Sporthlfe
Startseite
Nachrichtendetails

Olympiade Gerhard Riegger beantwortet Fragen zu 2008
Olympiade

05.10.2005

Der Olympia-Ausschuss des deutschen Schachbundes begleitet die Zeit bis zum großen Ereignis 2008 mit diversen werbewirksamen Aktionen. Selbstverständlich werden diese auch dokumentiert, unter anderem von vielen fleißigen Mitarbeitern in ganz Deutschland. Ein engagiertes Mitglied dieser fleißigen Helfer ist Leni Nathrath. Ihre Hauptaufgabe ist es, die wichtigsten Akteure der Schacholympiade ins Rampenlicht zu setzen, deren Motivation und Interessen zu fokussieren. Mit dem Direktor des Kongresszentrums in Dresden, dem Spielort der Schacholympiade 2008, traf sie sich während des FIDE-Kongresses im August 2005. Lesen Sie das Interview mit Gerhard Riegger, der die komplizierte Aufgabe hat, alle Schachnationalteams 2008 im Center unterzubringen. In loser Reihenfolge erscheinen weitere Gespräche und Fotos mit und von Frau Nathrath.

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre spontane Zusage zu diesem Interview! Herr Riegger, das Kongresszentrum und die Schacholympiade 2008- wie passt das als Einheit zusammen?
Das passt sehr gut zusammen. Wir sind nicht nur touristischer Leuchtturm für diese Region, sondern wir haben auch die Aufgabe, uns gesellschaftlich einzubringen. Dresden hat sich beworben für die Olympiade und wir haben unseren Beitrag gebracht. Das wiederum ist für die positive Wiedergabe des Stadtbildes äußerst erfolgreich.

Es kommen etwa vierzig TV-Teams hier nach Dresden. Wie wird das ICD dieser Herausforderung gerecht?

Ja, wir firmieren unter dem modernsten Kongresscenter Europas und Deutschlands, und natürlich ist das das erste Gebäude, was in dieser Größe im 3. Jahrtausend in Betrieb genommen wurde. Entsprechend sind auch die technischen Möglichkeiten, also auch die Kapazitäten, die internationalen Standard haben, und damit geht von Dresden aus die Botschaft an die ganze Welt: "Schach in Dresden".

Und wie bringen Sie die Schachspieler in den Sälen unter?

Wir haben ein Gebäude, was auf vier Ebenen operiert. Der größte Saal hat eine Fläche von 3.500 qm und das ist mehr als ausreichend. Die Delegierten waren ja heute sehr angetan von der Größe des Gebäudes. Wir werden das komplette Gebäude ausschließlich auf Schach ausrichten,  und das über mehrere Wochen.

Und welche Möglichkeiten haben die Zuschauer?

Die Zuschauer haben zum einen Emporen, das sind sog. Podeste, wie man das von anderen Veranstaltungen noch gar nicht kannte, und wir werden die Zuschauer auch auf die Saalebene zwischen die Schachbretter lassen, weil dort die Wegeführung breiter ist, als das üblicherweise bisher der Fall war.


Viele, die an Schach nicht so interessiert sind, finden die Partien oft langatmig und uninteressant. Wie begegnen Sie diesem Argument?

Nun ja, wir werden diese Menschen vielleicht gar nicht erreichen können. Aber für die Schachenthusiasten wird es einzigartig , auch schon deshalb, weil, wenn ich die Vision 2008 sehe, auch die Möglichkeiten elektronisch Schach in alle Welt zu verbreiten, das genau hier das Richtige für eine Schachzukunft 2008 sein wird. Davon bin ich überzeugt.

Herr Riegger, herzlichen Dank für das Gespräch !
Dieser Artikel wurde bereits 1638 mal aufgerufen.
Veröffentlicht von Klaus-Jörg Lais



Werbung
Online-Shop der Deutscher Schachbund Wirtschaftsdienst GmbH
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Schachreisen Jörg Hickle
Schachkalender 2013

Aktionen
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH
Chess Evolution Newsletter
Pixelnet
DSB-Imagebroschüre Schach verbindet
Copyright © 1996 - 2013 Deutscher Schachbund e.V.
| Impressum